»Flammender Frieden« ist Stefan Heyms zweiter Roman, den er wie die meisten seiner Werke auf Englisch verfasste. Er entstand, während Stefan Heym als Soldat der US-Army an der Landung der Alliierten in der Normandie teilnahm und erschien 1944 unter dem Titel „Of Smiling Peace“. Er erscheint jetzt erstmals auf Deutsch - als Buch und Hörbuch.
Stefan Heym, 1913 in Chemnitz geboren, emigrierte, als Hitler an die Macht kam. In seiner Exilheimat New York schrieb er seine ersten Romane. In den 50er Jahren, gefährdet durch die Intellektuellenverfolgung des Senators McCarthy, kehrte er nach Europa zurück und fand Zuflucht, aber auch neue Schwierigkeiten in der DDR. Als Romancier und streitbarer Publizist wurde er vielfach ausgezeichnet und international bekannt und gilt heute als einer der bedeutenden Autoren der deutschen Literatur des 20. Jahrhunderts. Er starb 2001. Anlässlich des 20. Todestags von Stefan Heym am 16. Dezember 2021 veröffentlicht C.Bertelsmann eine große digitale Werkausgabe des Schriftstellers und Publizisten.
Der Titel erscheint neben der Buchausgabe auch als ungekürztes Hörbuch, gelesen von Schauspieler, Synchron- und Hörbuchsprecher Robert Stadlober. Sein Durchbruch als Schauspieler gelang ihm im Jahr 2000 in der Hauptrolle des Benjamin in „Crazy”, für die er mit dem Bayerischen Filmpreis als bester Nachwuchsschauspieler ausgezeichnet wurde. Neben der Schauspielerei widmet sich Robert Stadlober auch der Musik. Im letzten Jahr hat er Texte des von ihm sehr verehrten Schriftstellers Stefan Heym vertont und auf die Bühne gebracht.
Anbei finden Sie ein Interview als Audiofiles und Transkript und einige Fotos von Robert Stadlober, die während der Aufnahme von »Flammender Frieden« entstanden sind. Sowohl das Interview als auch die Bilder dürfen im Rahmen einer Besprechung des Hörbuchs und unter Angabe des entsprechenden Copyrights honorarfrei genutzt werden.