Aktuelles | 03.11.2021

Bayerischer Buchpreis 2021

Bayerischer Buchpreis

Am 11. November kürt die Jury des Bayerischen Buchpreises die Preisträger, verkündet den Publikumspreis und vergibt den Ehrenpreis. Unsere Autor*innen sind dabei.

Jury Bayerischer buchpreis

Jenny Erpenbeck nominiert

Unter dem Jury-Vorsitz von Sonja Zekri, Redakteurin der Süddeutschen Zeitung, diskutieren Rainer Moritz, Leiter des Literaturhauses Hamburg, und Knut Cordsen, Kulturredakteur des Bayerischen Rundfunks, am 11. November in der Allerheiligen-Hofkirche der Münchner Residenz über sechs vorab ausgewählte Titel in den Kategorien Sachbuch und Belletristik. Die beiden Preisträger*innen erhalten jeweils 10.000 Euro sowie eine Preisfigur aus Nymphenburger Porzellan. Unsere Autorin Jenny Erpenbeck ist mit ihrem Roman Kairos nominiert.

Frank Schätzing

Frank Schätzing erhält den Ehrenpreis

Hörverlagsautor Frank Schätzing erhält im Rahmen des Bayerischen Buchpreises den diesjährigen Ehrenpreis des Bayerischen Ministerpräsidenten.

Frank Schätzing ist seit vielen Jahren Stammautor des Hörverlags und an vielen akustischen Umsetzungen seiner Werke z.B. als Hörspiel-Bearbeiter, Sprecher und Komponist aktiv beteiligt. Seine Hörbücher sind sehr erfolgreich, allein sein Thriller „Der Schwarm“ als Lesung und Hörspiel wurde 255.000 mal verkauft.

Bayerischer Buchpreis Piblikumspreis

Juli Zeh und Richard David Precht nominiert für den Publikumspreis

Unter den fünf Büchern, die für den Bayern 2 Publikumspreis nominiert worden sind, befinden sich gleich zwei Titel aus unserem Haus. Aus dem Luchterhand Literaturverlag nominiert wurde Juli Zehs Bestseller „Über Menschen“, aus dem Goldmann Verlag „Von der Pflicht“ von Richard David Precht. Bis zum 7. November kann für die Titel per Postkarte oder unter dem Link bayern2/publikumspreis abgestimmt werden. Am 11. November wird der/die Gewinner*in bekannt gegeben. Die Preisverleihung wird ab 20.05 Uhr live im Radio auf Bayern 2, sowie auf der BR KulturBühne übertragen. Die offizielle Pressemitteilung mit allen Nominierten findet sich hier.

Weitere Informationen finden sich auf der Homepage des Bayerischen Buchpreises.

Wir freuen uns mit unseren Autor*innen und drücken die Daumen!