Aktuelles | 03.09.2021 | Penguin

Jenny Erpenbeck nominiert für den Bayerischen Buchpreis 2021 in der Kategorie Belletristik

Jenny Erpenbeck

Ihr neuer Roman Kairos ist soeben im Penguin Verlag erschienen

Unter dem Motto „Titelliste für bewegte Zeiten“ wurden insgesamt sechs Bücher für den Bayerischen Buchpreis 2021 nominiert, je drei in den Kategorien Belletristik und Sachbuch.

„Eine Liebe, die es nicht geben darf, zwischen einer 19-jährigen Schriftsetzerin und einem 34 Jahre älteren Schriftsteller. Jenny Erpenbeck erzählt raffiniert von einer Amour fou, die zu einem Machtkampf wird. Und von fünf Ost-Berliner Jahren, 1986 bis 1991, in denen ein Land untergeht und ein neues entstehen soll. Ein faszinierender Roman über die Schwierigkeit, richtige Entscheidungen zu treffen", so begründet Juror Rainer Moritz (Leiter des Literaturhauses Hamburg) ‚seine‘ Nominierung.

Am 11. November wird die Jury des Bayerischen Buchpreises vor geladenem Publikum und in Anwesenheit der nominierten Autorinnen und Autoren über die Bücher diskutieren und die Preisträger küren. Der Preis ist mit jeweils 10.000 Euro dotiert. Die Preisverleihung findet in der Allerheiligen-Hofkirche der Münchner Residenz statt und wird LIVE im Radio auf Bayern 2 übertragen.

Weitere Informationen finden sich hier: Pressemeldung unter diesem Link

Der Bayerische Buchpreis wird vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels - Landesverband Bayern vergeben und gefördert von der Bayerischen Staatskanzlei. Weiterhin wird der Bayerische Buchpreis unterstützt von Bayern 2 als Medienpartner und gefördert von der ZEIT Verlagsgruppe sowie dem Verein zur Leseförderung.

Wir gratulieren unserer Autorin sehr herzlich zu ihrer Nominierung und wünschen ihr viel Glück für das Finale!