Aktuelles | 15.07.2021

Bayerischer Buchpreis: Ministerpräsident ehrt Hörverlags-Autor Frank Schätzing

Frank Schätzing im Tonstudio

Bestseller-Autor Frank Schätzing erhält in diesem Jahr im Rahmen des Bayerischen Buchpreises den Ehrenpreis des Bayerischen Ministerpräsidenten Markus Söder. Die feierliche Preisverleihung ist für den 11. November 2021 in der Allerheiligen-Hofkirche der Münchner Residenz geplant.

Logo Bayerischer Buchpreis 2021

Frank Schätzing ist seit vielen Jahren Stammautor des Hörverlags und war und ist an den akustischen Umsetzungen seiner Werke z.B. als Hörspiel-Bearbeiter, Sprecher und Komponist aktiv beteiligt. Seine Hörbücher liegen mittlerweile bei insgesamt über 800.000 verkauften Exemplaren, allein sein Thriller „Der Schwarm“ als Lesung und Hörspiel bei 255.000.

„Frank Schätzing ist einer der erfolgreichsten deutschsprachigen Autoren unserer Zeit und ich selbst bin bekennender Fan. Nicht nur Romane, wie sein hervorragendes Meisterwerk ‚Der Schwarm‘ haben die Leser begeistert. Er schafft es, auch in Sachbüchern Themen aufzugreifen, die die Menschen bewegen. Sein neuestes Werk ‚Was, wenn wir einfach die Welt retten? Handeln in der Klimakrise‘ greift unser drängendstes Zukunftsthema auf. Frank Schätzing gelingt es, Wissenschaft und Science-Fiction dramaturgisch so zu verbinden, dass die Leser jede Seite geradezu verschlingen. Zugleich ist Frank Schätzing eine spannende Persönlichkeit, die sich nicht scheut, klar Position zu beziehen“, so Ministerpräsident Dr. Markus Söder.

Der Bayerische Buchpreis wird in diesem Jahr zum achten Mal vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels mit Unterstützung der Bayerischen Staatskanzlei veranstaltet. Weitere Informationen finden Sie hier.

Die Veranstaltung wird außerdem am 11. November 2021 ab 20.05 Uhr live und in voller Länge im Radio auf Bayern 2 übertragen.