Aktuelles | Thema

Barack Obama wird 60!

Barack Obama

Der Staatsmann und Schriftsteller feiert am 4. August seinen 60. Geburtstag.

Barack Obama, Hoffnung wagen

Als Barack Obama im Januar 2009 sein Amt als Präsident der Vereinigten Staaten antrat, hoffte die gesamte freie Welt auf den Aufbruch in eine neue Zeit. Der erste Afro-Amerikaner im höchsten Staatsamt der USA versprach Offenheit und Integration, innen- wie außenpolitisch. Seine Gedanken und Visionen legte er bereits drei Jahre zuvor in The Audacity of Hope dar. Es war sein zweites Buch und wurde zum gefeierten Bestseller. Die deutsche Ausgabe erschien 2007 unter dem Titel Hoffnung wagen. Damals schon lobte die Kritik die Originalität seiner Gedanken und seine schriftstellerische Brillanz.

Ein verheißenes Land

Erst jüngst bezeichnete die Süddeutsche Zeitung Barack Obama als „König unter den Autoren im Amt“.  Als im November letzten Jahres sein Nachfolger abgewählt wurde und ein zerrissenes Land hinterließ, veröffentlichte Barack Obama den ersten Teil seiner mit Spannung erwarteten Präsidentschaftserinnerungen unter dem Titel Ein verheißenes Land.  Penguin Random House erwarb die Weltrechte und brachte das über tausend Seiten starke Werk gleichzeitig in 25 Sprachen heraus. Schon jetzt zeichnet sich ab: es gehört zu den erfolgreichsten Politikerbiographien der Gegenwart. Das Hörbuch mit O-Tönen des Autors hat übrigens Andreas Fröhlich eingelesen.

becoming.jpg

Cover

Viele Bücher erschienen bislang über Barack Obama und sein politisches Wirken. Das persönlichste Licht auf ihn und sein Amt wirft das Buch seiner Frau Michelle. Die erste afro-amerikanische First Lady im Weißen Haus erzählt in Becoming (2018) nicht nur die beeindruckende Geschichte ihrer Kindheit in Chicago, ihrer Zeit als erfolgreiche Anwältin und berufstätige Mutter, sondern gibt Einblicke in das Leben an der Seite eines der prägendsten Politikerpersönlichkeiten der Gegenwart. Im März 2021 erschien Becoming - Erzählt für die nächste Generation

Barack Obama. Bilder einer Ära

Der bekannte Fotojournalist Pete Souza hat Obama über mehr als 12 Jahre vor und hinter den Kulissen der Politik begleitet, in der Zeit seiner Präsidentschaft war er Cheffotograf des Weißen Hauses. Souzas Bilder aus nächster Nähe zeigen einen sympathischen, trotz allem Druck erstaunlich locker und gut gelaunt auftretenden Mann, der sich dennoch nie anbiedert oder die Würde seines Amtes verrät. Dem Fotografen ist ein sehr persönliches Porträt gelungen, im Wechselspiel aus Nähe und Distanz, großer Weltpolitik und familiärer Wärme. Barack Obama. Bilder einer Ära wurde mit dem Deutschen Fotobuchpreis in Bronze ausgezeichnet.

Briefe an Obama

Während seiner Amtszeit gingen täglich Zehntausende Briefe im Oval Office ein. Jeden Abend las Barack Obama zehn ausgewählte Schreiben, einige beantwortete er persönlich. Zu Wort kommen Obama-Anhänger ebenso wie politische Gegner, vom Schulkind bis zum Kriegsveteranen. Was sie bewegt: die Folgen der Finanzkrise, die geplante Gesundheitsreform, soziale Gerechtigkeit, Bildungschancen und Start-up-Ideen, das Schicksal der Soldaten im Auslandseinsatz oder schlicht Schulaufgaben. Briefe an Obama erschien 2019 auf Deutsch und  spiegelt die Lage der Nation in einer Zeit des großen Wandels wider.

renegades.jpg

Weltweit zeitgleiches Erscheinen des gemeinsamen Buchs von Barack Obama und Bruce Springsteen

"I'm the President, but he's the Boss", sagte Barack Obama einst über Bruce Springsteen, als dieser ihn im Weißen Haus traf. Nicht erst seit dieser Begegnung weiß man, dass die beiden auf einer Wellenlänge sind. Am 26. Oktober 2021 erscheint weltweit gleichzeitig RENEGADES: Born in the USA, eine einmalige Zusammenstellung persönlicher, höchst vertrauter und unterhaltsamer Gespräche zwischen Barack Obama, dem 44. Präsidenten der Vereinigten Staaten, und der Musikerlegende Bruce Springsteen. Mehr dazu finden Sie hier. 

 

Mehr als 40 Verlage unter einem Dach – ein breites Themenspektrum, unzählige Titel und vielseitige Persönlichkeiten! Das Presseportal der Penguin Random House Verlagsgruppe informiert über aktuelle Themen, Neuerscheinungen, Vorschauen und Veranstaltungen und ermöglicht das komfortable Bestellen von Rezensionsexemplaren.

© Penguin Random House Verlagsgruppe