Aktuelles | 14.10.2021 | der Hörverlag, Penguin

»WESTWALL« ab 27. November als Miniserie im ZDF

media:image:6e855c15-1d73-44fb-b4e9-a0610cad46c6

Die 6-teilige Serie beruht auf dem gleichnamigen Roman von Benedikt Gollhardt, der auch das Drehbuch schrieb. Die weiteren Folgen werden bei ZDFneo ausgestrahlt.

Mit »Westwall« präsentiert das ZDF eine eine spannende, temporeiche Event-Miniserie, die ein wichtiges politisches Thema behandelt: den Rechtsextremismus, erzählt aus der Sicht einer jungen Polizistin, die entdeckt, wer ihre Mutter wirklich ist. Nach dem Roman von Benedikt Gollhardt hat Regisseurin Isa Prahl eine zeitgemäße Serie inszeniert, die sowohl in der ZDF Mediathek abrufbar, als auch bei ZDF und ZDFneo ausgestrahlt wird.

»Westwall« – Drehstart: Julia (Emma Bading), Nick (Jannik Schümann)

Julia (Emma Bading) muss sich ihrer Vergangenheit stellen und herausfinden, ob sie dem mysteriösen Nick (Jannik Schümann) trauen kann.

Das titelgebende größenwahnsinnige Bauwerk entstammt der Vergangenheit, die Themen, die zwischen den verrotteten Bunkeranlagen des NS-Westwalls verhandelt werden, sind aber hochaktuell. Eine verunsicherte Gesellschaft, fehlgeleiteter Idealismus, rechte Umsturzfantasien, die bis in die Mitte der Staatsapparate wuchern.

In dieser Gemengelage wird die junge Polizeischülerin Julia Opfer einer Verschwörung und Spielball verschiedener Mächte, die skrupellos ihre Interessen verfolgen und von ihren jeweiligen Dämonen gelenkt werden. Eine Terroristin, die jugendliche Obdachlose für einen Terroranschlag rekrutiert. Ein Polizeiausbilder, der hin- und hergerissen ist zwischen Rechtschaffenheit und Rechtsextremismus. Mitarbeiter des Verfassungsschutzes, die mit allen Mitteln das Attentat verhindern wollen und solchen, die als Helfer eines politisch organisierten Umsturzes agieren. Und da ist der junge Nick mit rechtsextremer Vergangenheit, der auf Julia angesetzt wird, sich aber in sie verliebt.

Emma Bading spielt die Titelfigur Julia Gerloff, neben Jannik Schümann als Nick Limbach. In weiteren Rollen zu sehen sind Jeanette Hain (Ira Tetzel), Devid Striesow (Florian Keppler), Kostja Ullmann (Henning Badtke) und Suzanne von Borsody als Dr. Gräf.

Szene aus der ZDF neoriginal-Serie WESTWALL: Julia (Emma Bading) will endliche die Wahrheit von Nick (Jannik Schümann) erfahren.

Ausstrahlungstermine

• ZDF – Samstag, 27. November 2021, 21.45 Uhr und 22.30 Uhr (Folgen 1 und 2)
  • ZDFneo – Dienstag, 7. Dezember 2021, 21.45 Uhr (Folgen 1-3) und Mittwoch, 8. Dezember 2021, 21.45 Uhr (Folgen 4-6)
  • ZDF Mediathek – 20. November 2021 bis 19. November 2022 (alle Folgen)

Autor Benedikt Gollhardt über die Entstehung von WESTWALL

»Ich hatte den Begriff Westwall eigentlich schon seit vielen Jahren im Kopf und wollte immer eine Geschichte dazu schreiben. Die konkrete Idee entstand vor fünf Jahren, nach den Ereignissen rund um den NSU-Komplex. Ich hatte nach Jahren als Dramedy-Autor das Gefühl, politischer werden zu wollen. Für mich war klar, dass ich eine Geschichte über die Unterwanderung des Verfassungsschutzes und der Polizei durch Rechtsextremisten schreiben wollte. Also habe ich intensiv recherchiert, bis in den Verfassungsschutz hinein. Westwall war tatsächlich zunächst als Serie konzipiert, fand aber keinen Abnehmer. Daraufhin beschloss ich, einen Roman daraus zu machen. Letztes Jahr sprach mich ein ehemaliger hochrangiger Verfassungsschützer an, wodurch ich den Einblick in die Welt des Geheimdienstes habe. Die Geschichte ist also nahe an der Realität, natürlich fiktional überhöht, sonst wäre es kein Drama. Der Erfolg des Romans schließlich half, doch noch eine Serie zu inszenieren.

Trotzdem ist Westwall kein reiner Politthriller, sondern stellt die emotionalen Geschichten zweier Außenseiter ins Zentrum: die Polizeischülerin Julia und den Heimatlosen Nick. Die Geschichte um Emma Badings Figur Julia und Nick, der von Jannik Schümann gespielt wird, hat sich in der Entwicklung ergeben. Denn mich hat auch gereizt, einen Stoff um junge Protagonisten zu erzählen. Es muss schwer sein, in einer solch zerrütteten Zeit groß zu werden.«

Weitere Informationen zu Cast und Entstehung

Zum Autor

Benedikt Gollhardt, Jahrgang 1966, ist Drehbuchautor. Bekannt wurde er unter anderem durch preisgekrönte Serien wie »Türkisch für Anfänger« und »Danni Lowinski«. Mit seinem Thrillerdebüt »Westwall« greift Benedikt Gollhardt das aktuelle Gefühl unserer Zeit auf, in der die Grenzen zwischen Gut und Böse zunehmend zu verschwimmen scheinen. Der Thriller wird derzeit vom ZDF als 6-teilige Serie verfilmt, für die Benedikt Gollhardt auch das Drehbuch verfasste.