Aktuelles | 02.04.2023 | Goldmann

MORDS­NEWS im März & April 2023

MORDSNEWS

Pressenewsletter zu den Kriminovitäten aus dem Goldmann Programm

media:image:3932a8eb-40f8-4669-9ea8-d709f8ffe1c1

Cover

Ian Rankin, »Das Erbe der Toten«

In seinem 24. Fall gerät der kultige Inspector John Rebus in Gefahr, selbst hinter Gitter zu landen.

»Rebus ist ein brillant konzipierter Ermittler, der sich seiner Schwächen nur zu bewusst ist. In einer letztlich amoralischen Gesellschaft weist sein moralischer Kompass immer eindeutig in Richtung Wahrheit.« Publishers Weekly

John Rebus ist angeklagt – für ein Verbrechen, das ihn für den Rest seines Lebens hinter Gitter bringen könnte. Es ist nicht das erste Mal, dass der legendäre Ermittler das Gesetz in die eigene Hand nimmt, aber es könnte das letzte Mal gewesen sein. Während Rebus vor Gericht steht, ermittelt seine alte Freundin Detective Inspector Siobhan Clarke in Edinburghs brisantestem Fall seit Jahren: Ein korrupter Polizist wird vermisst. Er hatte damit gedroht, Informationen zu offenbaren, die den gesamten Polizeiapparat der Stadt in den Abgrund reißen könnten. Und auch in dieser Sache scheinen alle Wege zu Rebus zu führen.

Mehr Informationen zum Autor und seinen Büchern finden Sie unter www.ian-rankin.de.

Rezensionsexemplar von »Das Erbe der Toten«

media:image:d7fc4c88-5ba5-484b-a6b9-94aab6df9692

Paul Bradley Carr, »1414°«

Ein rasanter Thriller um einen genialen Rachefeldzug gegen die mächtigen Männer des Silicon Valley.

Von der ersten bis zur letzten Seite ist »1414°« sowohl ein fesselnder und spannungsgeladener Thriller, als auch ein brutal witziger und erschreckender Kommentar zu einer Technologie, die jeden Tag unsere Welt verändert und unser Leben prägt.

Die Journalistin Lou McCarthy hat ihr Leben einem Ziel gewidmet: die dunklen Machenschaften der mächtigen Männer im Silicon Valley zu enthüllen. Durch ihren Kreuzzug hat sie alles verloren: ihr Zuhause, ihre Freunde und ihre Karriere. Und wofür? Die Milliardäre, über die sie schreibt, feiern Erfolg um Erfolg. Doch als zwei der bekanntesten Tech-Titanen in derselben Nacht auf spektakuläre Weise Selbstmord begehen, steht Lou plötzlich im Rampenlicht: Man macht sie für die Tode verantwortlich. Lou muss herausfinden, wer die Männer in den Tod getrieben hat. Offenbar steckt ein perfider Rachefeldzug hinter den Ereignissen – und Lou weiß bald nicht mehr, ob sie ihn stoppen oder ihm zum Erfolg verhelfen soll.

Rezensionsexemplar von »1414°«

media:image:7f4bc628-7135-4951-855e-48d3919ea8d3

Cover

Lina Areklew, »Schärensturm«

Winter im Schärenmeer, ein vermisstes Kind und eine atemlose Spurensuche – der hoch spannende zweite Fall für die Kommissarin Sofia Hjortén.

In einer verschneiten Winternacht verschwindet an der schwedischen Schärenküste ein vierjähriges Mädchen spurlos aus dem Ferienhaus ihrer Familie. Die Eltern der kleinen Ellie Svensson sind außer sich vor Sorge, Polizei und Einwohner des Ortes organisieren sofort die Suche. Auch für Kommissarin Sofia Hjortén wird der Fall zur emotionalen Zerreißprobe, ist sie doch selbst hochschwanger. Kurz darauf verschwindet ein weiteres Mitglied der Familie Svensson. Während der nordische Winter unbarmherzig tobt, ermittelt Sofia fieberhaft und stößt auf eine düstere Wahrheit.

Rezensionsexemplar von »Schärensturm«

media:image:a7ed742a-e07e-4f90-9237-bbf876a8f950

Cover

Elsa Dix, »Das verschwundene Fräulein«

Ein atmosphärischer Küstenkrimi und der vierte Fall für das scharfsinnige Norderneyer Ermittlerduo Viktoria Berg und Christian Hinrichs.

Norderney Juli 1914: Während die Adeligen auf der Insel die Sommerfrische zelebrieren, treffen mit den Schiffen der Kaiserlichen Marine erste Vorzeichen des drohenden Krieges im Seebad ein. Dann verschwindet Ilse von Manteuffel, die Tochter des Flottenadmirals, spurlos. Kurz darauf erhält ihre Familie einen schockierenden Brief – in drei Tagen soll die junge Frau sterben. In der Hoffnung, Ilses Leben zu retten, begeben sich Kriminalassistent Christian Hinrichs und seine Partnerin Viktoria Berg auf die Suche. Doch welches Motiv hegt der Entführer? Ist er gar ein feindlicher Spion? Aber auch in der Familie der Entführten lauern dunkle Schatten.

Mehr Informationen zur Autorin und ihren Büchern finden Sie unter www.elsa-dix.de.

Rezensionsexemplar von »Das verschwundene Fräulein«

media:image:3419c907-36de-44b0-828a-be6ed22cfa3d

Cover

Hendrik Berg, »Dünenrache«

»Hochspannung mit Küstenflair.« Bremervörder Zeitung

In seinem neuen Krimi »Dünenrache« entführten uns Hendrik Berg nach Sylt. Auf der malerischen Insel steht ein Künstler im Verdacht angeblich seine Ehefrau umgebracht zu haben – und Kommissar Theo Krumme muss sich den Konsequenzen einer für ihn sehr unangenehmen Affäre aus Berliner Zeiten stellen.

In Husum genießt Kommissar Theo Krumme gerade die winterliche Ruhe an der Nordsee, als er in einem merkwürdigen Mordfall auf der malerischen Insel Sylt hinzugezogen wird. Der Maler Adrian Maurer steht unter Verdacht, seine Ehefrau umgebracht zu haben – doch von ihrer Leiche fehlt jede Spur, und der Künstler beteuert Krumme gegenüber vehement seine Unschuld. Sagt der Mann wirklich die Wahrheit? Oder ist er ein eiskalter Mörder? In den Sylter Dünen stößt Krumme bald auf düstere Geheimnisse, die auch mit seiner eigenen Vergangenheit verbunden sind.

Erfahren Sie mehr im Interview mit Hendrik Berg

Rezensionsexemplar von »Dünenrache«

media:image:9a557826-8d6f-44b6-821f-91acea313416

Cover

Beate Maxian, »Tod im Belvedere«

Ein Toter im Schlossteich des Wiener Belvedere – der dreizehnte Fall für die Journalistin Sarah Pauli.

Der spannende neue Wien-Krimi von Österreichs Nr.1-Bestsellerautorin Beate Maxian.

Sarah Pauli, Journalistin beim Wiener Boten und Expertin für Aberglauben, lässt einen lauen Sommerabend ruhig ausklingen. Schließlich ist Freitag, der 13., und sie will das Pech nicht herausfordern. In diesem Moment erhält sie einen Anruf von Chefinspektor Martin Stein: Im Spiegelungsteich des berühmten Schlosses Belvedere wurde ein Toter entdeckt – in der Brust des Mannes steckt ein rubinbesetzter antiker Dolch. Was hat es mit dem mysteriösen Mord auf sich? Sarah ahnt, dass hier noch weiteres Unglück lauert, und stürzt sich in die Ermittlungen.

Mehr Informationen zur Autorin und ihren Büchern finden Sie unter www.maxian.at.

Rezensionsexemplar von »Tod im Belvedere«

barbara-henning.JPG

Mehr als 40 Verlage unter einem Dach – ein breites Themenspektrum, unzählige Titel und vielseitige Persönlichkeiten! Das Presseportal der Penguin Random House Verlagsgruppe informiert über aktuelle Themen, Neuerscheinungen, Vorschauen und Veranstaltungen und ermöglicht das komfortable Bestellen von Rezensionsexemplaren.

© Penguin Random House Verlagsgruppe