Aktuelles | 27.05.2022 | Mosaik Verlag

Der gute Einfluss

media:image:c743db7b-6c85-4527-afe9-72b8e6949d9b

Warum müssen es immer die durchschaubaren Selbstdarsteller sein, die den großen Gewinn einfahren? Was können zurückhaltende und authentische Menschen für ihren Erfolg tun, ohne sich verstellen zu müssen? Diesen Fragen widmet sich Dr. Zoe Chance in ihrem Buch „Der gute Einfluss“.

Warum müssen es immer die durchschaubaren Selbstdarsteller sein, die den großen Gewinn einfahren? Was können zurückhaltende und authentische Menschen für ihren Erfolg tun, ohne sich verstellen zu müssen? Diesen Fragen widmet sich Dr. Zoe Chance in ihrem Buch „Der gute Einfluss“. Jeder Mensch, so die Autorin, wird mit der Kraft der Überzeugung geboren. Anders wäre er nicht überlebensfähig. Doch mit der Zeit entwickeln viele Menschen ein ambivalentes Verhältnis zum Thema Einfluss. Denn obwohl die meisten gerne einflussreicher wären, gelten Beeinflussungsstrategien und -taktiken schnell als  manipulativ, hinterlistig oder „Druck ausübend“.

Zoe Chances Kurs „Die Kunst, andere positiv zu beeinflussen und zu überzeugen“ ist seit Jahren die populärste Lehrveranstaltung an der renommierten Yale School of Management. „Ich habe diesen Kurs entwickelt, weil ich sah, wie schwer sich freundliche, bescheidene, intelligente und kreative Menschen taten, darum zu bitten, dass ihr großartigen Ideen anerkannt werden“, erklärt Zoe Chance. Weil Einfluss Macht ist, interessieren sich eher machthungrige Menschen dafür. Um dieses Machtgleichgewicht zu verschieben, erklärt die Autorin die Psychologie von Überzeugungskraft und Manipulation und zeigt anschaulich, welches Mindset man braucht, um Menschen für sich zu gewinnen. Dazu liefert sie konkrete Tools wie „Die magische Frage“ oder „Der freundliche Brontosaurus“.

Porträt Zoe Chance

Zoe Chance eröffnet  ihren Leser*innen ein ganz neue Perspektive auf das Thema Einfluss. Denn bei authentischem Einfluss geht es nicht um kurzfristige Transaktionen, bei denen die andere Person das Ziel, der Gegner oder ein Kunde ist. Vielmehr geht es um Transformation, um persönliche, gegenseitige Beeinflussung: „Es geht darum, dass Sie sich die Kraft der Überzeugung, mit der Sie geboren wurden, erschließen und sie stärken, um Ihre Lebensqualität und diejenige aller Personen, die Ihnen wichtig sind, zu verbessern. Es ist keine höhere Mathematik, aber es ist eine Wissenschaft.“

Aus dem Inhalt:

  • Jemand werden, zu dem andere Ja sagen wollen
  • Einfluss funktioniert nicht so, wie Sie denken
  • Das Nein, das die Welt rettete
  • Eine entspannte Stimme als Signal des Selbstvertrauens
  • Die magische Kraft eines einfachen Frames
  • Das Kleinkind in uns
  • Die Warnsignale der Manipulation
  • Als Frau verhandeln

Dr. Zoe Chance promovierte an der Harvard University und lehrt heute als Professorin für Marketing an der Yale School of Management. Sie forscht und publiziert zu den Themen Entscheidungsfindung und Überzeugungskraft. 2017 wurde sie von der Londoner Organisation Thinkers50 unter die wichtigsten Managementvordenker gewählt.

Mehr als 40 Verlage unter einem Dach – ein breites Themenspektrum, unzählige Titel und vielseitige Persönlichkeiten! Das Presseportal der Penguin Random House Verlagsgruppe informiert über aktuelle Themen, Neuerscheinungen, Vorschauen und Veranstaltungen und ermöglicht das komfortable Bestellen von Rezensionsexemplaren.

© Penguin Random House Verlagsgruppe