Der gute Einfluss
Warum müssen es immer die durchschaubaren Selbstdarsteller sein, die den großen Gewinn einfahren? Was können zurückhaltende und authentische Menschen für ihren Erfolg tun, ohne sich verstellen zu müssen? Diesen Fragen widmet sich Dr. Zoe Chance in ihrem Buch „Der gute Einfluss“.
Warum müssen es immer die durchschaubaren Selbstdarsteller sein, die den großen Gewinn einfahren? Was können zurückhaltende und authentische Menschen für ihren Erfolg tun, ohne sich verstellen zu müssen? Diesen Fragen widmet sich Dr. Zoe Chance in ihrem Buch „Der gute Einfluss“. Jeder Mensch, so die Autorin, wird mit der Kraft der Überzeugung geboren. Anders wäre er nicht überlebensfähig. Doch mit der Zeit entwickeln viele Menschen ein ambivalentes Verhältnis zum Thema Einfluss. Denn obwohl die meisten gerne einflussreicher wären, gelten Beeinflussungsstrategien und -taktiken schnell als manipulativ, hinterlistig oder „Druck ausübend“.
Zoe Chances Kurs „Die Kunst, andere positiv zu beeinflussen und zu überzeugen“ ist seit Jahren die populärste Lehrveranstaltung an der renommierten Yale School of Management. „Ich habe diesen Kurs entwickelt, weil ich sah, wie schwer sich freundliche, bescheidene, intelligente und kreative Menschen taten, darum zu bitten, dass ihr großartigen Ideen anerkannt werden“, erklärt Zoe Chance. Weil Einfluss Macht ist, interessieren sich eher machthungrige Menschen dafür. Um dieses Machtgleichgewicht zu verschieben, erklärt die Autorin die Psychologie von Überzeugungskraft und Manipulation und zeigt anschaulich, welches Mindset man braucht, um Menschen für sich zu gewinnen. Dazu liefert sie konkrete Tools wie „Die magische Frage“ oder „Der freundliche Brontosaurus“.
Dr. Zoe Chance promovierte an der Harvard University und lehrt heute als Professorin für Marketing an der Yale School of Management. Sie forscht und publiziert zu den Themen Entscheidungsfindung und Überzeugungskraft. 2017 wurde sie von der Londoner Organisation Thinkers50 unter die wichtigsten Managementvordenker gewählt.
Janne Lemke