Interview mit Dr. Zoe Chance
Yale-Professorin Dr. Zoe Chance über authentische Überzeugungskunst
Wie sind Sie auf die Idee zu dem Buch gekommen?
Das Buch entstand aus dem Kurs „Die Kunst, andere positiv zu beeinflussen und zu überzeugen“, den ich an der Yale School of Management gebe. Er ist die populärste Lehrveranstaltung an der Business School, und Student*innen nennen ihn unter sich salopp „Unbequeme Dinge tun, die dich zu einer besseren Person machen“. Ich habe diesen Kurs entwickelt, weil ich sah, wie schwer sich Personen, die mir besonders am Herzen lagen – freundliche, bescheidene, intelligente, kreative Menschen –, taten, weil es ihnen unangenehm war, darum zu bitten, dass ihre großartigen Ideen anerkannt werden und ihre harte Arbeit belohnt wird. Einfluss ist Macht, und darum interessieren sich eher machthungrige Menschen dafür. Ich wollte helfen, das Machtgleichgewicht zu verschieben, um den leisen Stimmen, den „dienenden“ Führungskräften und den Idealisten mehr Gehör zu verschaffen. Zu diesem Zweck trug ich die hilfreichsten Dinge zusammen, die ich als Verhaltenswissenschaftlerin, als jemand, die in Marketing und Vertrieb gearbeitet und sogar ihr Glück als Schauspielerin und Politikerin versucht hat, gelernt hatte. Das Buch befasst sich viel eingehender mit den wissenschaftlichen Grundlagen als die Lehrveranstaltung. Es stützt sich insbesondere auf verhaltensökonomische, sozialpsychologische und neurowissenschaftliche Erkenntnisse.
Wie würden Sie Ihr Buch beschreiben?
Kennen Sie vielleicht Dale Carnegies Buch „How to Win Friends and Influence People?“ Es ist eines der beliebtesten Bücher aller Zeiten – und es wurde im Jahr 1938 geschrieben. Mein Buch ist gewissermaßen dessen Tochter – allerdings auf wissenschaftlicher Grundlage und geschrieben für die heutige komplizierte Welt. Und es ist mehr als nur eine Sammlung von Tools, um das zu bekommen, was man will – dieses Buch beschreibt das Phänomen des positiven Einwirkung auf andere als einen Prozess der Selbstentwicklung. Es bringt Ihnen bei, wie Sie zu jemandem werden, zu dem andere Ja sagen wollen.
Was ist das Einzigartige an diesem Buch?
Es ist im Grunde so, wie wenn Sie die beliebteste Lehrveranstaltung an einer Ivy-League-Business School besuchen würden. Und das Buch eröffnet Lesern eine völlig neue Perspektive auf das Phänomen des „guten Einflusses“. Bei authentischem Einfluss geht es nicht um Transaktionen, sondern um Transformation. Andere Bücher und Kurse, die die Kunst der Beeinflussung lehren, konzentrieren sich auf kurzfristige Transaktionen, bei denen die andere Person das „Ziel“ oder Ihr „Gegner“ oder, bestenfalls, ein „potentieller Kunde“ ist. Diese Art von transaktionaler (nutzenbasierter) Beeinflussung funktioniert nicht bei Menschen, die man mag und schätzt. Deshalb richte ich mein Augenmerk auf Strategien der Beeinflussung, die sich für beide Seiten sowohl angenehm als auch positiv anfühlen – für Ihre Mitarbeiter*innen, Ihren Vorgesetzten, Ihre Partner*in und sogar Ihre Kinder. Dieses Buch wird Ihnen helfen, sowohl die Menschen, die Ihnen wichtig sind, als auch die Menschen, die Sie kennenlernen möchten, in einer positiven Weise zu beeinflussen.
Janne Lemke