Aktuelles | 31.03.2023 | Goldmann

»Atlas – Die Geschichte von Pa Salt« von Lucinda Riley & Harry Whittaker

media:image:458b05fa-53a6-4826-9362-0d6baaa5c8e0

Am 11. Mai 2023 erscheint weltweit das große Finale von Lucinda Rileys berühmter Sieben Schwestern-Saga. Harry Whittaker, der Sohn der verstorbenen Autorin, hat den Roman in enger Absprache und basierend auf Aufzeichnungen seiner Mutter geschrieben. Und so erfüllt er das Vermächtnis von Lucinda Riley und führt die Sieben-Schwestern-Serie zu einer Atem beraubenden Auflösung.

Harry Lucinda

Auf das große Finale von Lucinda Rileys berühmter Sieben Schwestern-Saga, warten Millionen Leserinnen und Leser. Am 11. Mai 2023 erscheint endlich weltweit »Atlas – Die Geschichte von Pa Salt«Harry Whittaker, der Sohn der verstorbenen Autorin, hat den Roman in enger Absprache und basierend auf Aufzeichnungen seiner Mutter geschrieben. Und so erfüllt er das Vermächtnis von Lucinda Riley und führt die Sieben-Schwestern-Serie zu einer Atem beraubenden Auflösung.

Kurz vor der Veröffentlichung von »Die verschwundene Schwester« im Jahr 2021 verkündete Lucinda Riley, dass es einen achten Band der Sieben Schwestern-Reihe geben würde, in dem sie die Lebensgeschichte des mysteriösen Pa Salt, des Adoptivvaters der sieben Schwestern, erzählen wollte. In ihrer Anmerkung am Ende des siebten Bandes schrieb sie: »Ich habe die Geschichte seit acht Jahren im Kopf und kann es gar nicht erwarten, sie schließlich und endlich zu Papier zu bringen.« Tragischerweise verstarb die Autorin im Juni 2021, nachdem 2017 eine Krebserkrankung bei ihr diagnostiziert worden war. Fans der Reihe wissen, dass Pa Salt in jedem der Bände kurz auftaucht. Lucinda Riley hat die Entwicklung dieser Figur über die Jahrzehnte der Handlung hinweg akribisch aufgezeichnet.

Falls das Schlimmste eintreten sollte, bat Lucinda ihren Sohn, mit dem sie bereits die Kinderbuchreihe »Deine Schutzengel« geschrieben hatte, die Sieben Schwestern-Reihe für sie zu Ende zu führen.

»Ich war ihre Rückversicherung für das Undenkbare. Das leider eintrat. Nach ihrem Tod war klar, dass ich mein Versprechen einlösen würde. Viele Leute haben mich gefragt, wie stark der Druck war, der auf mir lastete. Schließlich werden in Atlas Geheimnisse gelüftet, über die sich die Leser*innen schon seit einem Jahrzehnt den Kopf zerbrechen. Ich habe die Erfüllung dieser Aufgabe eher als einen Tribut an meine Mutter gesehen und das Buch für sie, meine beste Freundin und Heldin, geschrieben. Somit kann ich nicht von Druck sprechen, ich würde das Projekt eher als Liebesdienst bezeichnen.« Harry Whittaker

Erfahren Sie mehr im Interview mit Harry Whittaker

media:image:0f2fad91-6b1e-4412-be0d-530e55b88bba

Atlas - Die Geschichte ...

Lucinda Riley, Harry Whittaker

»Atlas – Die Geschichte von Pa Salt«

Paris, 1928. Ein kleiner Junge wird vor dem Tode gerettet und von einer Familie aufgenommen, die ihm ein Leben ermöglicht, von dem er nicht zu träumen gewagt hätte. Doch er weigert sich, einen Hinweis darauf zu geben, wer er wirklich ist. Als er zu einem jungen Mann heranwächst, verliebt er sich und besucht das berühmte Pariser Konservatorium. Aber über Europa bahnt sich das Unheil und zusammen, und tief in seinem Herzen weiß er, dass er wieder fliehen muss.

Ägäis, 2008. Alle sieben Schwestern sind an Bord der Titan zusammengekommen, um sich von ihrem geliebten Adoptivvater, der ihnen stets ein Rätsel blieb, zu verabschieden. Zur Überraschung aller ist es die verschwundene Schwester, die von Pa Salt damit betraut wurde, ihnen die Spur in ihre Vergangenheit aufzuzeigen. Aber für jede Wahrheit, die enthüllt wird, taucht eine neue Frage auf, und die Schwestern müssen erkennen, dass sie ihren Vater kaum gekannt haben. Noch schockierender aber ist, dass diese lang begrabenen Geheimnisse noch immer Auswirkungen auf ihrer aller Leben haben.

Lucinda Riley

Lucinda Riley wurde in Irland geboren und verbrachte als Kind mehrere Jahre in Fernost. Sie liebte es zu reisen und war nach wie vor den Orten ihrer Kindheit sehr verbunden. Nach einer Karriere als Theater- und Fernsehschauspielerin konzentrierte sich Lucinda Riley ganz auf das Schreiben – und das mit sensationellem Erfolg: Seit ihrem gefeierten Roman »Das Orchideenhaus« stand jedes ihrer Bücher an der Spitze der internationalen Bestsellerlisten, allein die Romane der »Sieben-Schwestern«-Serie wurden weltweit bisher über 30 Millionen Mal verkauft. Lucinda Riley lebte mit ihrem Mann und ihren vier Kindern im englischen Norfolk und in West Cork, Irland. Sie verstarb im Juni 2021.

Harry Whittaker

Harry Whittaker wuchs in den 1990ern auf und verbrachte seine ersten Lebensjahre an der sehr ländlichen Westküste Irlands, mit nur schwachem Fernsehempfang und ohne Internet. Deshalb sorgte Harrys Mutter Lucinda Riley für Unterhaltung, indem sie ihm Geschichten erzählte. Davon inspiriert, ist auch Harry ein Geschichtenerzähler geworden – als preisgekrönter Radiomoderator der BBC und als führendes Mitglied einer der bekanntesten Impro-Theater-Gruppen Großbritanniens. Mit der liebevoll erzählten »Deine Schutzengel«-Reihe, seiner ersten Kinderbuchpublikation, verzauberte Harry gemeinsam mit seiner Mutter Groß und Klein.

barbara-henning.JPG

Mehr als 40 Verlage unter einem Dach – ein breites Themenspektrum, unzählige Titel und vielseitige Persönlichkeiten! Das Presseportal der Penguin Random House Verlagsgruppe informiert über aktuelle Themen, Neuerscheinungen, Vorschauen und Veranstaltungen und ermöglicht das komfortable Bestellen von Rezensionsexemplaren.

© Penguin Random House Verlagsgruppe