Aktuelles | 30.08.2022 | Penguin, der Hörverlag

Abdulrazak Gurnah auf Lesereise

Abdulrazak Gurnah "Nachleben", Cover und Autorenfoto (Copyright: Mark Pringle)

Nobelpreisträger Abdulrazak Gurnah präsentiert seinen neuen Roman »Nachleben« in Hamburg, Berlin, Zürich und Frankfurt.

Am 14. September 2022 erscheint im Penguin Verlag »Nachleben«, der jüngste Roman von Literatur-Nobelpreisträger Abdulrazak Gurnah, erstmals auf Deutsch.

Er erzählt die Geschichte dreier junger Menschen in Ostafrika vor dem Hintergrund der deutschen Kolonialherrschaft zu Beginn des 20. Jahrhunderts – und thematisiert damit ein vergessenes Kapitel afrikanisch-deutscher Kolonialgeschichte.

Wir freuen uns sehr, dass Abdulrazak Gurnah seinen international gefeierten Roman im Oktober 2022 in Hamburg, Berlin, Zürich und auf der Frankfurter Buchmesse seinem deutschsprachigen Publikum vorstellen wird.

Abdulrazak Gurnah (geb. 1948 im Sultanat Sansibar) wurde 2021 mit dem Nobelpreis für Literatur ausgezeichnet. Er hat bislang zehn Romane veröffentlicht, darunter »Paradise« (1994; dt. »Das verlorene Paradies«; nominiert für den Booker Prize), »By the Sea« (2001; »Ferne Gestade«; nominiert für den Booker Prize und den Los Angeles Times Book Award), »Desertion« (2006; dt. »Die Abtrünnigen«; nominiert für den Commonwealth Writers' Prize) und »Afterlives« (2020; dt. »Nachleben«; nominiert für den Walter Scott Prize und den Orwell Prize for Fiction). Gurnah ist Professor emeritus für englische und postkoloniale Literatur an der University of Kent. Er lebt in Canterbury. Seine Werke erscheinen auf Deutsch im Penguin Verlag.

»Einer der herausragendsten postkolonialen Schriftsteller der Welt. Kompromisslos und mit großem Mitgefühl durchdringt er in seinen Werken die Auswirkungen des Kolonialismus in Ostafrika und seine Auswirkungen auf das Leben entwurzelter und migrierender Menschen.«

Anders Olsson, Vorsitzender des Nobelkomitees (07. Oktober 2021)

Lesungstermine

Montag, 17. Oktober 2022 // Hamburg

Abdulrazak Gurnah zu Gast bei Harbour Front

Dienstag, 18. Oktober 2022 // Berlin

Abdulrazak Gurnah zu Gast im Haus der Kulturen der Welt

Mittwoch, 19. Oktober 2022 // Zürich

Abdulrazak Gurnah zu Gast im Literaturhaus Zürich

Freitag, 21. Oktober // Frankfurt

Abdulrazak Gurnah zu Gast bei OPEN BOOKS 

media:image:7cede6d2-e3c7-461d-aebd-991559887147

Nachleben

Abdulrazak Gurnah

Abdulrazak Gurnah »Nachleben«

Aus dem Englischen von Eva Bonné

Ilyas ist elf, als er aus Not sein bitterarmes Zuhause an der ostafrikanischen Küste verlässt und von einem Soldaten der deutschen Kolonialtruppen zwangsrekrutiert wird. Jahre später kehrt er in sein Dorf zurück, doch seine Eltern sind tot. Ilyas macht sich auf die Suche nach seiner kleinen Schwester Afiya, die bei Verwandten untergekommen ist, wo sie wie eine Sklavin gehalten wird und niemand ihre Talente sehen will. Auch ein anderer junger Mann kehrt nach Hause zurück: Hamza war von seinen Eltern als Kind verkauft worden und hatte sich freiwillig den deutschen Truppen angeschlossen. Mit nichts als den Kleidern am Leib sucht er nun Arbeit und Sicherheit – und findet die Liebe der klugen Afiya. Während das Schicksal die drei jungen Menschen zusammenführt, während sie leben, sich verlieben und versuchen, das Vergangene zu vergessen, rückt aus Europa der nächste Weltkrieg bedrohlich näher …

»Nachleben«, der jüngste Roman des Nobelpreisträgers Abdulrazak Gurnah, ist die ebenso kluge wie bestürzende Geschichte von Menschen, die im Schatten der kolonialen Weltordnung um ihre Unversehrtheit kämpfen.

Weitere Meldungen und Themen

barbara-romeiser.JPG

Mehr als 40 Verlage unter einem Dach – ein breites Themenspektrum, unzählige Titel und vielseitige Persönlichkeiten! Das Presseportal der Penguin Random House Verlagsgruppe informiert über aktuelle Themen, Neuerscheinungen, Vorschauen und Veranstaltungen und ermöglicht das komfortable Bestellen von Rezensionsexemplaren.

© Penguin Random House Verlagsgruppe