Aktuelles | 21.10.2021 | Penguin

Literatur-Nobelpreisträger Abdulrazak Gurnah erscheint künftig im Penguin Verlag

Gurnah, Abdulrazak ©Mark Pringle.png

Abdulrazak Gurnah, der Literaturnobelpreisträger 2021, wird sein Werk in deutscher Übersetzung künftig im Penguin Verlag veröffentlichen. Erste, bereits ins Deutsche übertragene Werke werden voraussichtlich noch in diesem Jahr neu aufgelegt.

Der in Großbritannien lebende Autor wurde 1948 auf Sansibar geboren und schreibt auf Englisch. Er hat bisher zehn Romane und eine Reihe von Kurzgeschichten veröffentlicht: Memory of Departure, Pilgrims Way  („Schwarz auf Weiß“), Dottie, Paradise  („Das verlorene Paradies”), Admiring Silence  („Donnernde Stille”) By the Sea  („Ferne Gestade“), Desertion  („Die Abtrünnigen”), The Last Gift, Gravel Heart  und Afterlives.

Penguin Verlegerin Britta Egetemeier: „Wir verdanken dem diesjährigen Literaturnobelpreis die Neu- und Wiederentdeckung eines Autors, der uns gerade jetzt und besonders in Deutschland und Europa viel zu sagen hat. Zugehörigkeit und Entwurzelung, Migration und Fremdsein, manchmal Heimkehr – Abdulrazak Gurnahs Romane handeln von universalen menschlichen Erfahrungen. Nichts in seiner Literatur ist Schwarz oder Weiß, in bestechend klarer Sprache, in der Tradition und Schönheit des Geschichtenerzählens weitet sie den Blick, über die Kontinente und ins Herz der Menschen.“

In den kommenden Monaten werden erste, bereits ins Deutsche übersetzte Werke wieder verlegt werden, gefolgt von der deutschen Erstveröffentlichung seines zuletzt erschienenen Romans „Afterlives“ (2020). Begleitend zu den Publikationen sind Auftritte und Medientermine mit dem Autor in Deutschland, Österreich und in der Schweiz geplant.

Wir freuen uns sehr, Abdulrazak Gurnahs Oeuvre in den nächsten Jahren im Penguin Verlag zu veröffentlichen und baldmöglichst einem großen Publikum bekannt machen zu können.

barbara-romeiser.JPG

Mehr als 40 Verlage unter einem Dach – ein breites Themenspektrum, unzählige Titel und vielseitige Persönlichkeiten! Das Presseportal der Penguin Random House Verlagsgruppe informiert über aktuelle Themen, Neuerscheinungen, Vorschauen und Veranstaltungen und ermöglicht das komfortable Bestellen von Rezensionsexemplaren.

© Penguin Random House Verlagsgruppe