Aktuelles | 10.03.2023 | Goldmann

18.03.2023: TV-Doku zum Dreifachmord von Starnberg

Christa von Bernuth Spur 33

Christa von Bernuths True-Crime-Roman „Spur 33“ geht auf Mordfall zurück. Autorin kommt in TV-Dokumentation zu Wort.

Autorin Christa von Bernuth hilft in der TV-Dokumentation den Fall einzuordnen.

Am 18.03.2023 wird über den sogenannten Dreifachmord von Starnberg auf RTLZwei eine aufwändig produzierte 2-teilige Fernsehdokumentation ausgestrahlt, in der auch die Kriminalautorin Christa von Bernuth zu Wort kommt. In ihrem True-Crime-Roman "Spur 33", der von diesem Mordfall inspiriert wurde, hat Christa von Bernuth die Geschehnisse aufgegriffen, fiktionalisiert und zu einem literarischen Psychothriller verarbeitet.

media:image:22bd1e97-3502-47af-821d-d28dd6fea655

Spur 33

Christa von Bernuth

„Spur 33“ ist am 28.09.2022 erschienen, zu diesem Zeitpunkt waren entscheidende Fakten und Zusammenhänge im Fall des Mordes bereits bekannt, der im Januar 2020 an einem Ehepaar und seinem 21-jährigen Sohn in deren Starnberger Wohnhaus verübt worden war. Zunächst waren die Ermittler von einem Familiendrama mit erweitertem Suizid ausgegangen, doch dann nahm der Fall eine spektakuläre Wendung. Am 06.03.2023 ist nun das Urteil gegen den Hauptangeklagten und seinen Mittäter im Prozess vor dem Landgericht München II ergangen.

Christa von Bernuth wurde durch ihre akribischen Recherchen über den Dreifachmord von Starnberg zu einer Expertin des Falls und hat monatelang die Verhandlungstage vor Gericht verfolgt. Ihr Roman „Spur 33“ beleuchtet in fiktionalisierter Form die Tat aus unterschiedlichen Perspektiven.

Ausstrahlung der TV-Doku auf RTLZWEI:

  • 18.03.2023, 20:15 Uhr: „Die Toten von Starnberg – Das Rätsel des Dreifachmordes“
  • 18.03.2023, 22:15 Uhr: „Die Toten von Starnberg – Das Urteil“

Christa von Bernuth

Christa von Bernuth ist Schriftstellerin, Journalistin und war mehrere Jahre als Gerichtsreporterin tätig. Ihre Romane „Die Stimmen“, „Untreu“, „Damals warst du still“ und „Innere Sicherheit“ wurden mit Mariele Millowitsch und Hannah Herzsprung in den jeweiligen Hauptrollen verfilmt und in mehrere Sprachen übersetzt. Mit „Tief in der Erde“ hat sie 2021 erstmals einen Kriminalroman veröffentlicht, der von einer wahren Begebenheit inspiriert wurde. Ihr zweiter True-Crime-Roman „Spur 33“ geht auf den Dreifachmord von Starnberg zurück.

Mehr als 40 Verlage unter einem Dach – ein breites Themenspektrum, unzählige Titel und vielseitige Persönlichkeiten! Das Presseportal der Penguin Random House Verlagsgruppe informiert über aktuelle Themen, Neuerscheinungen, Vorschauen und Veranstaltungen und ermöglicht das komfortable Bestellen von Rezensionsexemplaren.

© Penguin Random House Verlagsgruppe