Kürzlich ging eine neue Podcast-Produktion der Verlagsgruppe an den Start. „Die Crime Games – Der True-Crime-Podcast zu Mitraten“. Ein guter Anlass, um mit Karin Pfaff zu sprechen, die für die Podcast-Produktionen der Verlagsgruppe verantwortlich ist. Von ihr wollten wir wissen, wie es zur Idee der „Crime Games“ kam, wie mit Podcasts Geld verdient werden kann und welche Bedeutung sie für das Buchverlagsgeschäft haben.
Karin, was genau ist Deine Aufgabe in der Verlagsgruppe?
Als Senior Manager Digital Development beschäftige ich mich vor allem mit der Weiterentwicklung unserer digitalen Produktpalette. In unserem Team prüfen wir ständig neue Entwicklungen, die für unser Verlagsgeschäft interessant sein könnten. Wir beschäftigen uns mit neuen Technologien, Produktformaten und Geschäftsmodellen, entwickeln Prototypen und stellen Verbindungen her zwischen unseren Büchern und digitalen Produkten. Dabei schauen wir verstärkt auf Audioformate, weil sich hier unglaublich viel tut im Markt. Gerade der Podcast-Markt ist in den letzten Jahren enorm gewachsen.
Mitte September ging die erste Folge der von dir konzipierten „Crime Games“ an den Start. Was war die Idee dahinter?
Unseren ersten Podcast haben wir schon vor über drei Jahren produziert. Seither haben wir viel ausprobiert – von Buchempfehlungen über Ratgeberformate, z. B. mit unserer Bestsellerautorin Stefanie Stahl, bis hin zu seriellen Hörspielen. Dabei durften wir großartige Erfolge feiern, unsere Podcasts wurden zum Teil mehrere Millionen Mal abgerufen. Das war ein toller Ansporn, um dieses Feld weiter aktiv auszubauen. Hinzu kam, dass wir immer schon mal einen Podcast im Krimi- bzw. Thriller-Segment produzieren wollten, weil wir wissen, wie beliebt das Genre sowohl im Buchmarkt als auch bei den Podcast-Hörer*innen ist. Dabei setzen sich insbesondere True-Crime-Formate durch, in denen echte Kriminalfälle meistens im Gespräch vorgestellt werden. Wir wollten etwas Neues ausprobieren, was über das reine Gesprächsformat hinausgeht und unseren Crime-Autor*innen die Möglichkeit gibt, ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen. Entstanden sind daraus „Die Crime Games“ – der True-Crime-Podcast zum Mitraten.“