»Immer mehr Business-Events haben inzwischen Festival-Charakter«
Katharina Rüttger von der ReferentenAgentur Bertelsmann im Gespräch über Trends im Event-Business
Vor 15 Jahren wurde die ReferentenAgentur Bertelsmann innerhalb der Penguin Random House Verlagsgruppe gegründet. Sie vermittelt hochkarätige Vortragsredner*innen und Moderator*innen zu den Themen Wirtschaft und Politik, Werte und Gesellschaft, Sport und Gesundheit für Kongresse, Messen, Tagungen und anderen Veranstaltungen. Katharina Rüttger leitet diesen Bereich seit acht Jahren. Mit ihr haben wir über Trends im Event-Business und unterschiedliche Veranstaltungsformen gesprochen.
Katharina, was sind die Kernaufgaben deines Bereichs?
Bei uns dreht sich sehr viel um Beratung und Vermittlung: Unseren Kunden helfen wir bei der Suche nach geeigneten Redner*innen für ihre Kongresse, Strategietagungen, Firmenjubiläen oder anderen Events und ermöglichen ihnen den Zugang zu renommierten Persönlichkeiten. Wir unterbreiten Vorschläge, mit welchen Themen bzw. Speakern sie bei ihren Geschäftspartnern Impulse setzen können. Für unsere Referent*innen suchen wir nach den richtigen Foren, um ihre Themen bestmöglich zu positionieren, verhandeln für sie die Auftrittshonorare und übernehmen die organisatorischen Details. Bei Bedarf sind wir auch bei den Events vor Ort dabei.
Welchen Vorteil bietet die Anbindung der Referentenagentur an die Verlagsgruppe?
Wir profitieren davon sehr, auch wenn wir nicht nur Autor*innen der Verlagsgruppe vermitteln. Die Anbindung ermöglicht uns eine große Nähe zu Autor*innen und Inhalten. Die potenziellen Speaker unter ihnen werden entweder „automatisch“ auf uns aufmerksam oder sie werden von unseren Programm- bzw. Pressekolleg*innen auf uns aufmerksam gemacht. Da sie „ihre“ Autor*innen am besten kennen und einschätzen können, wer sich gut für unsere Zwecke eignet, ist der Austausch mit ihnen sehr wichtig. Natürlich verfolgen wir auch selbst die Programmvorstellungen der Verlagsteams im Haus. So können wir in unseren Kundengesprächen schon früh über Trends, Themen und Bücher sprechen, die im nächsten Jahr für Aufmerksamkeit sorgen werden. Ein großer Vorteil gegenüber unseren Mitbewerbern.