Aktuelles | Thema

Entspannte Talks zwischen Töpfen und Pfannen

30-Minuten-WG

Thomas Wolff im Gespräch über die „30-Minuten-WG“ auf der Frankfurter Buchmesse

Nach der erfolgreichen Premiere auf der vergangenen Frankfurter Buchmesse geht die „30-Minuten WG“ in diesem Jahr in ihre zweite Runde. Fast vierzig hochkarätige Autor*innen sprechen an unserem Messestand mit Journalist*innen des STERN über ihre Bücher. Thomas Wolff hat das Projekt bei uns im Haus zusammen mit unseren Veranstaltungsexpert*innen koordiniert. Mit ihm haben wir über das Konzept, die Kooperation mit dem STERN und die Highlights des Programms gesprochen.

Thomas Wolff

Thomas, was sind aus eurer Sicht die Highlights in diesem Jahr? 

Das Programm 2022 ist mit 37 Talks sehr vielfältig und voller Highlights! Ich nenne aber mal einige unserer bekanntesten Autor*innen, die wir erwarten: Dörte Hansen, Ian Kershaw,  Philipp Lahm, Charlotte Link, Richard David Precht, Stefanie Stahl, und Literatur-Nobelpreisträger Abdulrazak Gurnah werden in der 30-Minuten-WG über ihre Bücher sprechen.

Warum heißt das Format eigentlich „Die 30-Minuten-WG“? 

Wir möchten auf unserer Bühne eine lockere Atmosphäre schaffen, wie auf einer WG-Party, bei der man sich kennenlernt und unterhält. Die Autor*innen ziehen sinnbildlich mit ihren Interviewern, den Redakteur*innen des STERN, unter das gemeinsame WG-Dach von Penguin Random House und STERN. Und weil sich die interessantesten Gespräche ja meistens in der Küche ergeben, haben wir an unserem Messestand kurzerhand eine WG-Küche aufgebaut – für entspannte 30 Minuten-Talks mit unseren Autor*innen zwischen Töpfen und Pfannen sozusagen.

Podien und Veranstaltungen auf der Messe gibt es einige. Was ist das Besondere an diesem Format? 

Naja, vielleicht gerade diese etwas intimere Atmosphäre, in der man unseren Autor*innen begegnen kann. Außerdem präsentieren wir die ganze thematische Bandbreite unserer Verlagsprogramme, und für jede*n ist etwas dabei – seien es Debüt- oder Bestsellerautor*innen mit Krimis, Liebesromanen, mit unterhaltender oder anspruchsvoller Literatur, Hörbüchern, Ratgebern zu unterschiedlichsten Lebensbereichen und nicht zuletzt Sachbüchern zu Themen, die gerade die Welt bewegen.

Wie kam es zur Kooperation mit dem STERN

Die Idee zur ersten “30-Minuten-WG“ entstand in der Corona-Zeit, als nach vielen abgesagten Veranstaltungen die Frankfurter Buchmesse nur mit großen Einschränkungen stattfinden konnte. Wir wollten Begegnungen unbedingt wieder möglich machen, und konnten dafür glücklicherweise den STERN als Kooperationspartner gewinnen. Die Kolleg*innen kennen nicht nur die Buchmesse sehr gut, sondern sind begeisterte Buchmenschen wie wir. Und sie verstehen es, interessante Gespräche zu führen. Natürlich freuen wir uns auch über die Reichweite von STERN bzw. stern.de, die das Format mit Streaming und Berichten journalistisch begleiten werden. 

Es ist ja ein Hybrid-Format. Wo wird live gestreamt und was passiert auf den Social-Media-Kanälen? 

Alle Gespräche werden auf stern.de und unserer eigenen Homepage gestreamt. Die einzelnen Talks sind im Anschluss auch auf unserem LitLounge-YouTube-Kanal abrufbar, so dass wirklich jede*r bei unserem Bühnenprogramm dabei sein kann. Da wir zwischen 10 und 17 Uhr fast zu jeder vollen Stunde ein halbstündiges Gespräch senden, ist das fast so eine Art Messe-TV, was wir da gemeinsam mit dem STERN auf die Beine stellen.  Auf unseren Social-Media-Kanälen werden wir Eindrücke von der 30-Minuten-WG sammeln und mit einigen Autor*innen auch noch einmal persönlich sprechen. So wollen wir für alle, die nicht vor Ort sind, das Messefeeling einfangen und einen guten Mix für unsere Community finden, damit für alle Interessensgebiete etwas dabei ist. 

Klingt nach viel technischem und organisatorischem Aufwand. Wie habt ihr das konkret auf dem Messestand realisiert? 

Das ist auf jeden Fall eine Gemeinschaftsleistung, wir sind eine sehr motivierte Truppe und jede*r zeigt viel Einsatz. Aus allen Bereichen der Verlagsgruppe sind Kolleg*innen dabei, die sich z.B. um den Ablauf, den Aufbau der Bühne, die Betreuung der Gäste und die technischen Feinheiten kümmern. Wir arbeiten da sehr eng zusammen, gehen alle Abläufe gemeinsam detailliert durch und haben für (fast) alles einen Plan B!

Interview: Markus Desaga

»Wir freuen uns, gemeinsam mit der Penguin Random House Verlagsgruppe die momentan spannendsten Autorinnen und Autoren auf der Buchmesse zu präsentieren. Das Live-Format ‚Die 30-Minuten-WG‘ steht für eine offene und nahbare Gesprächsatmosphäre – und bietet damit ein besonderes Erlebnis für unsere Gäste vor Ort.«

Gregor Peter Schmitz, Vorsitzender der STERN-Chefredaktion

Mehr als 40 Verlage unter einem Dach – ein breites Themenspektrum, unzählige Titel und vielseitige Persönlichkeiten! Das Presseportal der Penguin Random House Verlagsgruppe informiert über aktuelle Themen, Neuerscheinungen, Vorschauen und Veranstaltungen und ermöglicht das komfortable Bestellen von Rezensionsexemplaren.

© Penguin Random House Verlagsgruppe