Aktuelles | 27.09.2024 | DVA, Goldmann

Zwei Titel der Penguin Random House Verlagsgruppe nominiert für den NDR Sachbuchpreis 2024

Ruth Hoffmann © Valeska Achenbach / Ullrich Fichtner © NomiS

DVA-Autor Ullrich Fichtner mit „Geboren für die großen Chancen“ und Goldmann-Autorin Ruth Hoffmann mit „Das deutsche Alibi“ im Rennen um den renommierten Sachbuchpreis

Ruth Hoffmann © Valeska Achenbach / Ullrich Fichtner © NomiS

Mit gleich zwei Titeln ist die Penguin Random House Verlagsgruppe auf der Longlist des diesjährigen NDR Sachbuchpreises vertreten.

Wie die Jury gestern bekannt gab, sind der DVA-Autor Ullrich Fichtner mit „Geboren für die großen Chancen“ sowie Ruth Hoffmann mit ihrem bei Goldmann erschienenen Sachbuch „Das deutsche Alibi“ für den renommierten Preis nominiert.

Der NDR Sachbuchpreis zeichnet jedes Jahr das beste in deutscher Sprache verfasste Sachbuch aus, das sich zukunftsrelevanten Fragen widmet. Er ist mit 15.000 € dotiert und wird am 7. November 2024 im Rahmen des Göttinger Literaturherbstes verliehen. Prämiert wird eine herausragende Autorinnen- oder Autoren-Leistung, die aus gesellschaftlicher, kultureller oder wissenschaftlicher Perspektive Themen für ein großes Publikum erschließt und für breitere Debatten öffnet. 

Die Verkündung der Shortlist erfolgt Mitte Oktober.

Mehr als 40 Verlage unter einem Dach – ein breites Themenspektrum, unzählige Titel und vielseitige Persönlichkeiten! Das Presseportal der Penguin Random House Verlagsgruppe informiert über aktuelle Themen, Neuerscheinungen, Vorschauen und Veranstaltungen und ermöglicht das komfortable Bestellen von Rezensionsexemplaren.

© Penguin Random House Verlagsgruppe