Zwei cbj-Titel auf der Shortlist des Buxtehuder Bullen
Große Freude: Badeeah Hassan Ahmeds »Eine Höhle in den Wolken« und Karen M. McManus »The Cousins« dürfen sich Hoffnungen auf die Auszeichnung mit dem Buxtehuder Bullen machen.
Leseförderung seit 50 Jahren
Der Buxtehuder Bulle ist einer der renommiertesten und traditionsreichsten Jugendbuchpreise und mit 5.000 Euro dotiert. Wer die begehrte Trophäe in Form eines Bullen und das Preisgeld mit nach Hause nehmen darf, entscheidet sich im 50. Jubiläumsjahr des Preises am 7. September.
Mit Badeeah Hassan Ahmeds autobiographischen Roman »Eine Höhle in den Wolken. Wie ich dem IS entkam« und Karen M. McManus Spannungsroman »The Cousins« hat sich die Jury, die sich zur Hälfte aus Jugendlichen und Erwachsenen zusammen setzt, für zwei ganz unterschiedliche Jugendbücher entschieden: Badeeah Hassan Ahmed erzählt ihre eigene Geschichte, um auf den Genozid der Jesiden aufmerksam zu machen und unterdrückten Frauen und Menschen auf der ganzen Welt Mut zu machen. Karen M. McManus ist eine Meisterin der Spannung und SPIEGEL-Bestsellerautorin, ihr Roman »The Cousins« eine Geschichte über tödliche Familiengeheimnisse, die lieber im Dunklen geblieben wären.
Ziel des Buxtehuder Bullen ist es, Jugendliche für das Lesen zu begeistern und die Verbreitung guter Jugendbücher zu fördern. Durch die traditionell paritätische Zusammensetzung der Jury aus elf Jugendlichen und elf Erwachsenen bildet der Buxtehuder Bulle seit über 40 Jahren erfolgreich die Schnittstelle zwischen literarischer Qualität, Lektürevorlieben Jugendlicher sowie Themen, die Jugendliche und Literaturexperten gemeinsam bewegen. In seiner Zielsetzung und seinem Verfahren ist der Preis einzigartig im deutschsprachigen Raum.
Die nominierten Titel
Julia Decker