Aktuelles | 24.02.2021 | btb

"Zum Fluss. Eine Reise unter die Oberfläche" von Olivia Laing im April bei btb!

Olivia Laing

Über die verschlungenen Verläufe von Flüssen in Kultur, Literatur, Mythologie.

Über sechzig Jahre nachdem Virginia Woolf in der Ouse ertrunken ist, macht Olivia Laing sich an einem hellen Mittsommermorgen auf den Weg durch Südengland, um dem Lauf des magischen Flusses von der Quelle bis zur Mündung zu folgen. In von Kreidefelsen milchig-grün gefärbten Windungen, an Ufern auf dem Weg Richtung Meer sucht sie nach den Geheimnissen, die Flüsse tragen, verbergen, preisgeben. Herauskommt eine große, kluge und poetische Erzählung davon, wie Geschichte sich in eine Landschaft einschreibt – und davon, wie Geister nie von den Orten verschwinden, die sie lieben. Olivia Laing gelingt mit diesem Buch eine faszinierende Reise entlang eines magischen Flusses.

Olivia Laing, die renommierte Kulturkritikerin aus Großbritannien, ist selber Autorin und gilt als eine der wichtigsten Essayistinnen unserer Zeit. Am 13. April 2021 erscheint „Zum Fluss. Eine Reise unter die Oberfläche“, in der deutschen Übersetzung von Thomas Mohr, bei btb im Hardcover.

Olivia Laing, geboren 1977, ist eine der renommiertesten Kulturkritikerinnen Großbritanniens und Autorin. Sie studierte Englische Literatur an der Universität von Sussex, brach ihr Studium ab, um Umweltaktivistin zu werden, auf einem Baum in der Wildnis zu leben und ein Diplom in Pflanzenheilkunde zu erwerben, bevor sie sich dem Journalismus zuwandte. Ihre Bücher sind in fünfzehn Sprachen übersetzt. Sie schreibt unter anderem für den Guardian und New Statesman und ist Kolumnistin für Frieze. Für »Zum Fluss« war sie für den Ondaatje-Preis und den Dolman Best Travel Book Award nominiert, 2018 erhielt sie für ihre Sachbücher den Windham Campbell-Preis.