Aktuelles | 27.10.2022 | Goldmann

Würger, Giftmischer, Schmarotzer

media:image:a7e49e8a-65d0-4988-a30b-6ae769e93373

Markus Bennemann enthüllt in „Böse Bäume“ die unheimlichen Seiten unserer beblätterten Freunde

Illustration "Böse Bäume" Markus Bennemann S.16

Haben Sie schon einmal von tödlichen Tamarisken, schmarotzenden Sandelhölzern oder angriffslustigen Akazien gehört? In seinem neuen Buch verrät uns der Wissenschaftsautor und passionierte Waldgänger Markus Bennemann die unangenehme Wahrheit über das „andere“ Leben der Bäume. Er erzählt von der mörderischen Würgefeige, der giftigen Walnuss, der gnadenlosen Buche sowie von vielen anderen nicht ganz astreinen Gesellen. „Böse Bäume. Wie sie töten, stehlen, Feuer legen – die dunkle Seite unserer liebsten Waldbewohner“ erscheint mit Illustrationen von Janine Czichy am 9. November bei Goldmann.

Frische Luft, schattige Plätze, eine Auszeit vom städtischen Trubel: Schon ein kurzer Spaziergang im Wald oder Stadtpark lädt die Seele auf, das lichte Spiel der Blätter vertreibt düstere Gedanken. Wir lieben Bäume, genießen ihre Nähe beim „Waldbaden“ und lesen fasziniert von ihrer Ähnlichkeit zu uns Menschen. Was dabei kaum zur Sprache kommt, sind die weniger sympathischen Seiten der großen Grünpflanzen. Denn sie bestehlen, töten und verstümmeln einander oder tun sich im ewigen Kampf um Licht, Wasser und Nährstoffe noch Unglaublicheres an. Finden Sie heraus, wie es im Schatten des Waldes wirklich zugeht – ob hier bei uns im Grünen oder exotischen Gefilden!