Aktuelles | 16.10.2023 | Luchterhand Literaturverlag

Wir trauern um unsere Autorin Louise Glück

Luchterhand Literaturverlag

Die US-amerikanische Lyrikerin und Nobelpreisträgerin ist im Alter von 80 Jahren gestorben

Louise Glück wurde 1943 in New York geboren. Sie veröffentlichte dreizehn Gedichtbände und zwei Essaysammlungen. 2020 wurde sie mit dem Literaturnobelpreis "für ihre unverkennbare poetische Stimme, die mit strenger Schönheit die individuelle Existenz universell macht" ausgezeichnet. Für ihre Werke erhielt sie u. a. den Pulitzerpreis, den Bollingen Prize, den National Book Award und die Gold Medal for Poetry from the American Academy of Arts and Letters.

Bei Luchterhand erschien 2007 ihr Gedichtband "Averno", im Folgejahr der Band "Wilde Iris", beide in der Übersetzung von Ulrike Draesner. 2021 wurde der Gedichtband "Winterrezepte aus dem Kollektiv", vor wenigen Monaten erst der Band "Treue und edle Nacht" veröffentlicht, beide ins Deutsche übertragen von Uta Gosmann. Im Frühjahr 2024 erscheint bei Luchterhand ihre Erzählung "Marigold und Rose" in der Übersetzung von Eva Bonné.

Louise Glück ist am vergangenen Freitag im amerikanischen Cambridge im Alter von 80 Jahren gestorben.

Mehr als 40 Verlage unter einem Dach – ein breites Themenspektrum, unzählige Titel und vielseitige Persönlichkeiten! Das Presseportal der Penguin Random House Verlagsgruppe informiert über aktuelle Themen, Neuerscheinungen, Vorschauen und Veranstaltungen und ermöglicht das komfortable Bestellen von Rezensionsexemplaren.

© Penguin Random House Verlagsgruppe