Wir gratulieren unseren Autoren Christian Haller und Franz Hohler zum 80. Geburtstag!
Beide Luchterhand-Hausautoren feiern diese Woche ihr rundes Jubiläum
Die Werke beider Schweizer Autoren werden seit vielen Jahren bei Luchterhand veröffentlicht. 1991 erschien Christian Hallers Roman „Strandgut“, seitdem kamen zahlreiche weitere Romane und Gedichte hinzu, zuletzt die Novelle „Sich lichtende Nebel“. Franz Hohlers vielseitiges Werk aus Romanen, Erzählungen und Gedichten erscheint sogar seit 1970 bei Luchterhand. Soeben erschien sein Reisebericht „Rheinaufwärts“. Am 16. März laden der Tukankreis und der Luchterhand Literaturverlag um 19.30 Uhr zum Jubiläumsabend in die Münchner Seidlvilla. Infos dazu hier.
Christian Haller wurde am 28. Februar 1943 in Brugg geboren, studierte Biologie und gehörte der Leitung des Gottlieb Duttweiler-Instituts bei Zürich an. Er wurde u. a. mit dem Aargauer Literaturpreis, dem Schillerpreis und dem Kunstpreis des Kantons Aargau ausgezeichnet. Er lebt als Schriftsteller in Laufenburg.
Franz Hohler wurde am 1. März 1943 in Biel geboren. Er lebt heute in Zürich und gilt als einer der bedeutendsten Erzähler seines Landes. Hohler ist mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet worden, unter anderem mit dem Alice-Salomon-Preis und dem Johann-Peter-Hebel-Preis.
Karsten Rösel