Aktuelles | 02.11.2021 | btb

Wiederentdeckung eines Klassikers: »Die Gewalt der Hunde« von Thomas Savage

Savage_Hunde

Verfilmt von Jane Campion für Netflix 

Am 13. Dezember 2021 erscheint die Wiederentdeckung eines amerikanischen Klassikers erstmals auf Deutsch: »Die Gewalt der Hunde« von Thomas Savage - in der Übersetzung von Thomas Gunkel.

Das Psychodrama um das ungleiche Brüderpaar Phil und George Burbank, das in den 1920er Jahren auf einer Ranch in Montana lebt, erinnert an »Jenseits von Eden« und »Brokeback Mountain«.

Der Roman wurde 1967 zum ersten Mal veröffentlicht und 2021 von Jane Campion verfilmt, die auf dem Filmfest in Venedig dafür den Silbernen Bären für die beste Regie erhielt. Ab Anfang Dezember läuft der Film auf Netflix.

Annie Proulx schreibt in ihrem Nachwort zur Neuausgabe: »Es ist ein Grund der Freude, dass ›Die Gewalt der Hunde‹ jetzt eine zweite Chance erhält … ein brillantes, ein knallhartes Buch, ein literarisches Kunstwerk.« Die New York Times meint: »Mr. Savages Stimme ist ein Wunder … Er verdient es, von viel mehr Lesern entdeckt zu werden.«.

media:image:9d9b20a4-db8e-4ec6-8941-4674199841e5

Ein intensives Psychodrama über das althergebrachte Ideal männlicher Härte und die Beziehung zwischen zwei Brüdern.

Montana in den 1920ern: Den Brüdern Phil und George Burbank gehört die größte Ranch in ihrem Tal, sie sind ein gutes Team, obwohl ihre Charaktere unterschiedlicher nicht sein könnten. Phil ist elegant, genial und grausam, George schwerfällig, anspruchsvoll und sanft. Es ist ein Ort, wo Männer immer noch Männer sind, wo das sich rasant modernisierende 20. Jahrhundert in Schach gehalten und die alten Cowboys wie Bronco Henry verehrt werden.

Als George jedoch heimlich die Witwe Rose heiratet, beginnt der schockierte und wütende Phil, einen sadistischen, erbarmungslosen Krieg gegen sie und ihren heranwachsenden Sohn zu führen …

Thomas Savage (1915-2003) wurde in Salt Lake City geboren und wuchs auf Ranches nahe Montana und Idaho auf. Er studierte an der University von Montana, war Schriftsteller und Englischdozent, arbeitete aber auch u.a. als Ranchhelfer, Klempnergehilfe, Schweißer, Versicherungssachverständiger. Sein Werk umfasst 13 Romane.

»Die Gewalt der Hunde« wurde 1967 zum ersten Mal veröffentlicht und 2021 von Jane Campion mit Benedict Cumberbatch und Kirsten Dunst in den Hauptrollen verfilmt. Der Film hatte im September 2021 auf dem Filmfestival in Venedig Premiere; Jane Campion, die auch das Drehbuch schrieb, wurde mit dem Silbernen Löwen für die beste Regie ausgezeichnet. Der Film läuft ab 1. Dezember 2021 auf Netflix.

inge-kunzelmann.JPG

Mehr als 40 Verlage unter einem Dach – ein breites Themenspektrum, unzählige Titel und vielseitige Persönlichkeiten! Das Presseportal der Penguin Random House Verlagsgruppe informiert über aktuelle Themen, Neuerscheinungen, Vorschauen und Veranstaltungen und ermöglicht das komfortable Bestellen von Rezensionsexemplaren.

© Penguin Random House Verlagsgruppe