Was tun wir nicht alles, um nicht nur im Job, sondern auch in unserem Privatleben Anerkennung zu bekommen! Nur allzu oft geraten wir dabei jedoch unter einen Optimierungsdruck, dem wir irgendwann nicht mehr standhalten können. Um aus dem Performance-Modus auszusteigen, gilt es innezuhalten und uns wieder mit uns selbst zu verbinden. Nur dann haben wir eine Chance herauszufinden, was uns stärkt und was wir wirklich brauchen.
Die Diplom-Psychologin Jasmin Schott Carvalheiro kennt das Gefühl, in der Performance-Falle festzusitzen, aus eigener Erfahrung. Sie weiß, wie es sich anfühlt, in einer unglücklichen Beziehung und einer gesundheitlichen Krise zu stecken, mit dem eigenen Job unzufrieden zu sein und sich von Tempo und Leistungsdruck emotional und physisch überfordert zu fühlen. Sie selbst fand durch die Entdeckung der Gestalttherapie und Achtsamkeit den Weg aus der Krise und in ein „zweites Leben“.
Um sich und andere nachhaltig vom Gefühl, nie genug zu sein, zu befreien, entwickelte sie ein hochwirksames 6-Schritte-Programm. „Connect me“ ist aufgebaut wie ein Seminar: Es enthält viele Übungen aus der Persönlichkeitsentwicklung, Achtsamkeitsmeditation und Gestalttherapie, die helfen, sich lebendiger, präsenter und verbundener zu fühlen – ganz ohne das Prinzip »höher, schneller, weiter«. Das Ziel ist ein gesundes Zusammenspiel der Kräfte, die uns steuern: DRIVE, PANIC und CARE: Leistung & Belohnung, Angst & Schutzbedürfnis sowie Selbstfürsorge & Achtsamkeit. Wenn wir mit uns verbunden sind und unser Selbstwertgefühl nicht mehr allein aus der Anerkennung von außen ziehen, überstehen wir auch äußere Krisen, in die wir ohne eigenes Zutun geraten, und können sie als Chance zur Veränderung wahrnehmen.
Das Sechs-Schritte-Programm: GROUNDING: Innere Stabilität finden +++ Body&Mind-DETOXING: Die Seele auf Veränderung vorbereiten +++ LOVING: Die Weisheit des Herzens aktivieren +++ BONDING: Die Verbindung zu anderen verbessern +++ BOUNDING: Grenzen wahrnehmen und achten +++ GROWING: Integration und Wachstum