Aktuelles | 14.01.2022 | Goldmann

Warum die Sucht nach Aufmerksamkeit Familien unter Druck setzt

media:image:b7c69d56-dfc7-473d-8b92-eda7f63a0d64

Familien, vor allem Mütter, inszenieren ihr Leben auf Facebook, Instagram und WhatsApp und tun so, als sei dieser anstrengende Alltag leicht wie eine Seifenblase. Dr. Bianca Kellner-Zotz zeigt, wie wir dem Stress entkommen und uns das Familienleben zurückerobern.

Paare feiern Motto-Hochzeiten, Schwangere fordern WLAN im Kreißsaal, Eltern verschicken Save-the-date-Karten zum ersten Schultag ihrer Kinder und schon Zweijährige bekommen zum Geburtstag aufwändige Einhorn-Kuchen samt Themen-Party.

Das Spektakel ist zum Normalfall geworden. Wir inszenieren unser Familienleben auf Facebook, Instagram und WhatsApp und tun so, als sei dieser anstrengende Alltag leicht wie eine Seifenblase. Oft sind Mütter das Zentrum dieses meist gut gemeinten, sozialen Überbietungswettbewerbes – bis die Blase platzt. Denn dieses »Aufmerksamkeitsregime« setzt Familien unter Druck und lenkt vom Wesentlichen ab: dem entspannten und ziellosen Zusammen-Sein, das die Familie zum letzten Rückzugsort in dieser hektischen Welt macht. Dr. Bianca Kellner-Zotz zeigt, wie wir dem Stress entkommen und uns das Familienleben zurückerobern.

Inklusive 30-Punkte-Checkliste: „Hat mich der Medialisierungs-Wahn im Griff?“

»Wir halten es für selbstverständlich, unsere Lebensweise auszustellen, zu bewerben, zu dokumentieren. So haben wir es aus den Medien gelernt, so wird es uns in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft vorgelebt, so machen es unsere Idole und die unserer Kinder, unsere Kollegen, Nachbarn und Lieblingsfeinde.« Dr. Bianca Kellner-Zotz

Bianca Kellner-Zotz

Dr. Bianca Kellner-Zotz ist Kommunikationswissenschaftlerin, Autorin, Journalistin, Hochschuldozentin und Mutter von zwei Kindern. In ihrer Dissertation hat sie sich wissenschaftlich mit dem Thema »Das Aufmerksamkeitsregime wenn Liebe Zuschauer braucht« auseinandergesetzt, das sie nun einem breiten Publikum, allen voran Eltern, zugänglich machen möchte.

Zum Interview mit der Autorin

media:image:ada05b0d-4a57-4f41-9a23-9457bc5ecd4f