Aktuelles | 04.08.2023 | cbj Kinderbücher, Penguin Junior

Vom Schulanfänger zum Lesemeister

Back to School Bücherempfehlungen

Buchempfehlungen zum Schulstart

Während in manchen Bundesländern noch Reisekoffer gepackt werden, packt man in anderen Bundesländern schon wieder – oder auch zum ersten Mal! – Schulranzen.

Zum Einstieg in den Schulalltag haben wir für Ihre "Back to School"-Beiträge eine Liste an Buchempfehlungen zusammengestellt, die den kleinen Schulanfänger*innen helfen wird, zu großen Lesern zu werden.

media:image:935a7bd7-81ae-4579-b346-75c5f00a098f

Ingo Siegner: Der kleine Drache Kokosnuss – Aufregung in der Drachenschule

Im neuen Band der "Der kleine Drache Kokosnuss"-Reihe herrscht Aufregung in der Drachenschule. Als Kokosnuss im Unterricht über die Tiere der Dracheninsel erzählt, dass auch der »dreiköpfige Höhlendrache« hier gelebt hat, wird er von allen ausgelacht. Der Höhlendrache sei doch nur eine Fabelfigur aus Kokosnuss' Lieblings-Piratengeschichte! Doch Kokosnuss will mit seinen Freunden beweisen, dass es die Höhlendrachen wirklich gab.

Die »Dein Spiegel-Bestseller-Reihe« ist inzwischen ein wahrer Kinderbuchklassiker und eignet sich perfekt als Geschenk zur Einschulung – zum Vor- und Selberlesen.

Erst ich ein Stück, dann du...

Wenn das Lesen für Leseanfänger*innen noch mühsam ist, heißt es in vielen Familien: "Lass uns gemeinsam lesen. Erst ich ein Stück, dann du. Wir wechseln uns ab." Die Bücher in dieser Erstlesereihe sind speziell für das gemeinsame Lesen konzipiert. Auf die längeren Passagen für die Vorlesenden folgen kürzere Abschnitte für Leseneulinge in Fibelschrift.

Kinderbuchklassiker für Erstleser*innen

Die Kinderbuchklassiker zum Einfach-selbst-Lesen sind ideal für schon geübte Leseanfänger*innen: Mit großer, gut erfassbarer Schrift und der Einteilung in mehrere Kapitel eignen sich die Neuauflagen der Kinderbuchklassiker perfekt für Jungs und Mädchen.

Mehr als 40 Verlage unter einem Dach – ein breites Themenspektrum, unzählige Titel und vielseitige Persönlichkeiten! Das Presseportal der Penguin Random House Verlagsgruppe informiert über aktuelle Themen, Neuerscheinungen, Vorschauen und Veranstaltungen und ermöglicht das komfortable Bestellen von Rezensionsexemplaren.

© Penguin Random House Verlagsgruppe