„Vom Schreiben getragen …“
Hanns-Josef Ortheil wird 70 und setzt sich in zwei neuen Büchern mit den Grundfesten seines Lebens auseinander
Jubiläumsveranstaltungen in Wissen und Köln
Das Geburtstagsfest zu Ehren von Hanns-Josef Ortheil wird an zwei Tagen mit Premierenlesungen, Musik und Gesprächen begangen:
Am 5. November, 18.00 Uhr, veranstaltet das kulturWERKwissen (Walzwerkstraße 22, 57537 Wissen) den Abend „Una vita – Hanns-Josef Ortheil wird siebzig“, mit Lesungen und Gesprächen, Bürgermeister Berno Neuhoff und Pianist Wilhelm Ohmen, Moderation: Wolfgang Niess (SWR).
Wissen/ Sieg ist der westerwäldische Heimatort Ortheils, in dem sein Elternhaus steht und er im Oktober 2019 die SALA Ortheil eröffnete: ein privates Studio, das er hin und wieder als Schreibklause nutzt wie auch als öffentlichen Salon. Die SALA ist ausgestattet mit Fotos, Möbeln, Erinnerungsstücken aus dem Familienarchiv und wirft spezifische Schlaglichter auf das, was den Autor prägte.
Am 6. November, 19.30 Uhr, laden die lit.COLOGNE Sonderedition und der Luchterhand Literaturverlag in die Flora Köln (Am Botanischen Garten 1a, 50735 Köln) zur Jubiläumsveranstaltung und Premierenlesung aus dem Roman „OMBRA“: „Hanns-Josef Ortheil hat Geburtstag und erzählt die Geschichte einer Wiederkehr“. Grusche Juncker, Verlegerin Luchterhand Literaturverlag, begrüßt, Denis Scheck moderiert.
PRESSEKONTAKT
Susanne Meierhenrich
Pressebeauftragte
Luchterhand Literaturverlag
smeierhenrich@t-online.de
Telefon: 0171 / 742 1717
Karsten Rösel
Presse- & Öffentlichkeitsarbeit
Luchterhand Literaturverlag
karsten.roesel@penguinrandomhouse.de
Telefon: 089 / 4136-3752
Inge Kunzelmann
Presse- & Öffentlichkeitsarbeit
btb Verlag
inge.kunzelmann@penguinrandomhouse.de
Telefon: 089 / 4136-3565
Karsten Rösel