Vier Titel der Verlagsgruppe auf der hr2-Hörbuchbestenliste im Mai
Auf der hr2-Hörbuchbestenliste im Mai stehen insgesamt vier Titel der Verlagsgruppe: Wir hätten uns alles gesagt (der Hörverlag) von Judith Hermann, Keine gute Geschichte (Der Audio Verlag) von Lisa Roy und Die Spur des Jägers – Hörspiele (Der Audio Verlag/DLF, SWR2, WDR) von Raymond Chandler. Alexander Cammann empfiehlt als persönlichen Tipp Unruhiger Garten der Seele (der Hörverlag/BR) von Alexander Kluge.
So begründet die Jury ihre Wahl:
Platz 2:
Judith Hermann „Wir hätten uns alles gesagt“, gelesen von der Autorin (der Hörverlag): „Im Hermann-Stil geschrieben, im Hermann-Stil von der Autorin selbst gelesen. Das macht das Hörbuch zu einem literarischen und biografischen Ereignis.“
Platz 3:
Lisa Roy „Keine gute Geschichte“, gesprochen von Lisa Hrdina (Der Audio Verlag): „Der Roman ist Krimi, Sozialrecherche und Reise ins eigene Ich, an dessen Ende immerhin eine Hoffnung steht. Lisa Hrdina liest diesen Roman mit großer Rollenbandbreite von einfühlsam bis rotzig derb.“
Platz 5:
Raymond Chandler „Die Spur des Jägers – Hörspiele“, mit den Stimmen von Hans Peter Hallwachs, Matthias Ponnier, Gustl Halenke u.v.a. (Der Audio Verlag/DLF, SWR2, WDR): „Brillant inszeniert und hochkarätig besetzt, entführen uns die Hörspiele in die USA der 1930er Jahre mit kernigen Männern, lockeren Colts und harten Drinks.“
Der persönliche Tipp:
Alexander Kluge „Unruhiger Garten der Seele“, mit Alexander Kluge, Jonathan Meese, Katja Bürkle, Sabine Gietzelt, Stefan Merki, Gabriel Raab und Helge Schneider (der Hörverlag/BR): „Ein ziemlich genial verrücktes Leben in ziemlich genial verrückter Abmischung – hier will man nicht weglaufen, sondern wünscht sich eine endlose Fortsetzung.“
Für die hr2-Hörbuchbestenliste zeichnen einmal im Monat renommierte Juror*innen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz herausragende Neuerscheinungen des Hörbuchmarktes aus. Hier finden Sie die gesamte Liste.