Verhaltensforscherin und Pionierin des Artenschutzes Jane Goodall zu Besuch im Münchner Werksviertel
Am 04. Mai besuchte die UN-Friedensbotschafterin und Goldmann-Autorin Jane Goodall den DAY OF HOPE im Münchner Werksviertel.
Neben der Vorstellung spannender und innovativer Projekte, Informations- und Mitmachangeboten, Filmvorführungen und Gesprächsforen zum Thema Nachhaltigkeit und Umweltschutz wurde Jane Goodall mit dem Kinderhilfspreis der Stiftung Otto Eckart ›Prix International Pours Les Enfants‹ ausgezeichnet.
Goodall äußerte sich am Dienstag bei einer Pressekonferenz in München zum Thema Artenschutz und sagte: »Mindestens die Hälfte der Arten, die es gab, als ich jung war, sind verschwunden. […] Wir wissen, was wir tun müssen, und wir haben noch ein Zeitfenster.«
Auch in ihrem neuesten im Goldmann-Verlag erschienen Werk »Das Buch der Hoffnung« beschäftigt sich die Verhaltensforscherin damit, wie wir in Zeiten der Klima-Krise, einer globalen Pandemie, abnehmender Artenvielfalt und politischer Zerrissenheit noch Zuversicht und Hoffnung finden können und skizziert einen möglichen Weg in eine nachhaltige und gemeinsame Zukunft.
Eindrücke der inspirierenden Veranstaltung
Sarah Bergius