Verdeckte narzisstische Manipulationen sind subtil und dadurch umso verstörender. Die Diplom-Psychologin Turid Müller kennt das Problem aus fachlicher Sicht und aus eigenem Erleben. In Verdeckter Narzissmus in Beziehungen zeigt sie Mechanismen und Muster von emotionalem Missbrauch und den Weg in eine gesunde Beziehung.
Wer den Begriff „Narzissmus“ hört, denkt meist an die grandiose Form, an ein übersteigertes Selbstbild und offen auftretende Verhaltensweisen, wie man sie mit amerikanischen Ex-Präsidenten assoziiert. Die eher unbekannte Form des verdeckten Narzissmus dagegen ist deutlich subtiler und schwerer zu erkennen – sogar für Expert:innen. Kaum jemand kann sich vorstellen, dass diese oft allseits beliebten und freundlichen Menschen in Beziehungen das Selbstwertgefühl ihrer besseren Hälfte untergraben. Das hat auch Autorin Turid Müller als Diplom-Psychologin und selbst Betroffene erlebt. Viel zu lang verharrte sie in einer emotional missbräuchlichen Beziehung, da sie das, was ihr widerfuhr zunächst nicht als narzisstisches Verhalten erkannt hat. „Es passte einfach nicht in das Bild, dass ich davon hatte“, sagt die Diplom-Psychologin. Als ihr bewusst wurde, womit sie es zu tun hatte, war sie fünf Tage später weg. „Wissen ist Macht“, weiß sie seither und möchte ihre Erfahrungen und Expertise daher auch anderen mit ihrem Buch Verdeckter Narzissmus in Beziehungen – Die subtile Form toxischen Verhaltens erkennen und sich von emotionalem Missbrauch befreien zugänglich machen.
Turid Müllers Ratgeber ist ein informatives Nachschlagewerk und bestärkendes Arbeitsbuch, für alle, die sich fragen, ob ihre Partnerschaft toxisch oder ihre bessere Hälfte narzisstisch ist. Wer den Verdacht hat, in einer emotional missbräuchlichen Beziehung zu stecken, findet Entscheidungshilfen, ob und wie eine Trennung sinnvoll ist. Wer in naher oder ferner Vergangenheit narzisstischen Missbrauch erlebt hat, kann mit den Übungen und Impulsen den Heilungsprozess begleiten. Informationen über Warnzeichen und Rüstzeug fürs Dating helfen bei der Suche nach einer gesünderen Partnerschaft.
Wichtige Informationen bietet die Autorin auch für Angehörige und Fachleute: Denn das, was ihr passiert ist, ist bei Weitem kein Einzelfall. Wenn Missbrauch nicht körperlich wird, fällt er oft durch das Raster von Gesundheitswesen, staatlichen Institutionen und bleibt lange unbemerkt – nicht selten sogar für die Opfer! Sie leiden unter Selbstzweifeln, verlieren Energie und Lebensfreude, werden krank an Körper und Seele. Aber sie – und oft auch Dritte – können sich nicht vorstellen, dass es an ihrer Partnerschaft liegt. Schließlich ist ihr Herzensmensch liebevoll und fürsorglich, das bestätigt auch sein breiter Fanclub und auch die Urlaubsfotos wirken vermeintlich wie aus einer TV-Romanze ... Ob „Love Bombing“ oder „Gaslighting“ – narzisstische Verhaltensweisen als solche zu erkennen, ist der Schlüssel, um uns und andere davor zu schützen.