Philipp Fleiters Podcast »Verbrechen von nebenan« gehört zu den beliebtesten True Crime Podcasts in Deutschland. Das Genre True Crime ist populär, egal ob als Podcast, als Buch oder als TV-Dokumentation. Doch was ist es, was das Publikum an echten Kriminalfällen fasziniert? Neben dem Nervenkitzel, den die Erkenntnis »das hätte mir auch passieren können« sicherlich erzeugt, ist es ein Interesse an einer psychologischen, soziologischen Komponente. Das Interesse daran, was zu einem Verbrechen führt, und was es mit den Opfern, den Tätern, mit uns allen macht. Im Fokus steht in einem gut gemachten True Crime Podcast eben die ernsthafte Beschäftigung mit einem gesellschaftlichen Thema: Dem Verbrechen.
Philipp Fleiter beherrscht diese Aufgabe. Er ist sich seiner journalistischen Sorgfaltspflicht zu jedem Zeitpunkt bewusst, er verliert nie aus den Augen, dass es hierbei um wahre Schicksale geht, um echte Menschen. Und gleichzeitig besitzt er die Gabe, die richtigen Fragen zu stellen und Geschichten spannend zu erzählen. Diese Kombination hat dafür gesorgt, dass der Hörfunkjournalist und Moderator mit seinem Podcast über Verbrechen in der Nachbarschaft (zunächst tatsächlich in seiner eigenen, ostwestfälischen Heimat, mittlerweile aber im gesamten deutschsprachigen Raum) so erfolgreich ist, dass er neben dem Podcast nicht nur Host einer eigenen TV-Show, sondern auch Autor seines ersten Buches bei Goldmann ist.
»Verbrechen von nebenan« erscheint am 18. Oktober 2021, darin finden die Leser:innen die spannendsten Fälle aus dem Podcast und darüber hinaus zehn bisher unveröffentlichte Fälle sowie Experteninterviews.