Aktuelles | 11.08.2022 | Penguin, btb

Uraufführungen: »Sechzehn Wörter« und »Machandel« kommen auf die Theaterbühne

Theaterfassungen

Im nächsten Jahr werden die Romane »Sechzehn Wörter« von Nava Ebrahimi (btb) und »Machandel« von Regina Scheer (Penguin) auf der Theaterbühne in Szene gesetzt.

sechzehn-worter.jpg

Sechzehn Wörter

Nava Ebrahimi

»Sechzehn Wörter« wird am 26.08.2023 vom Verein Theater IG Fokus in der Zacherlfabrik in Wien aufgeführt, einer ehemaligen Insektenpulverfabrik mit über 130-jähriger Geschichte, die heute einen wichtigen kulturellen Akzent in einem der Außenbezirke Wiens setzt. Theaterregisseurin Margot Mezgolich spezialisiert sich auf Romanadaptionen an »theaterfernen« Orten und hat uns und die Autorin mit ihrem kreativen Konzept zu »Sechzehn Wörter« absolut überzeugt.

media:image:66d73663-be6f-48a3-aabe-728d51ab025c

Machandel

Regina Scheer

»Machandel« wird am 14.09.2023 auf der Vagantenbühne Berlin sein Theaterdebüt feiern – mit über 70 Jahren eines der ältesten professionellen Privattheater Berlins. Die Bearbeitung der Bühnenfassung übernimmt Beate Kirchhof-Schlage, die Regie Bettina Rehm. Ausgangspunkt für die Bearbeitung des Buches als Theaterstück ist die Frage, was geschehen würde, wenn die Figuren aufeinandertreffen, ihre Erinnerungen teilen, wenn sie einander zuhören, mitfühlen, mit-atmen. Was macht das mit Ihnen?

»Alles ist wahr, aber so war es nicht.« und »Alles, was geschehen kann, ist auch in Machandel geschehen“, lesen wir bei Regina Scheer.

Über das Fremde, fremde Länder, fremde Wörter, das Fremde in uns – darüber schreibt Nava Ebrahimi. Alles an einem Ort – das kann Theater.