Aktuelles | 24.08.2021 | Mosaik Verlag

„Unsere Art zu essen kann dazu beitragen unsere Welt zu verändern“

media:image:dd454562-7e02-4895-8d0f-37a4a0f09cfd

Anna Jones neues Kochbuch: Essen das glücklich macht und gut für den Planeten ist

Jones Fenster Online

„In diesem Buch möchte ich eine Ernährungsweise näherbringen, die unserem Planeten wirklich hilft.“ Anna Jones

Anna Jones ist bekannt für ihre leckeren und abwechslungsreichen Rezepte. Mit ihrer Interpretation moderner vegetarischer Küche begeistert die Britin seit Jahren eine stetig wachsende Fangemeinde. Ihre preisgekrönten Kochbücher haben sich allein im deutschsprachigen Raum über 100.000 Mal verkauft. In ihrem mittlerweile vierten Buch „ONE – A Greener Way to Cook“, das am 27. September im Mosaik Verlag erscheint, stellt sie einfache, nachhaltige und stilvolle Gerichte in den Fokus, die die ganze Familie glücklich machen und zugleich gut für unseren Planeten sind.

In ihrem neuen Kochbuch präsentiert die »Queen of the Greens« mehr als 200 Rezepte, die einen bewussten Umgang mit Lebensmitteln in den Fokus stellen und den heimischen Esstisch klimafreundlicher machen. Es geht ihr dabei nicht um Dogmatismus und einen erhobenen Zeigefinger, sondern um kleine Entscheidungen im Alltag, denn jede noch so kleine Entscheidung, die wir treffen, bewirkt etwas.

Das ONE-Konzept: Wie wir essen, kann die Welt verändern. Und das muss gar nicht kompliziert sein. Alles, was man braucht, ist ein Topf, eine Pfanne oder ein Blech. Die Rezepte sind danach sortiert, worin sie zubereitet werden. Eintöpfe, Suppen und Currys sind im Kapitel „Topf“, Bratlinge, Pfannkuchen und knusprig gebratenes Gemüse im Kapitel „Pfanne“ zu finden. Einfache „All-in-one-Gerichte“ und Desserts aus dem Ofen befinden sich im Kapitel „Blech“. Hinzu kommt eine Auswahl an besonders schnellen Rezepten für den Fall, dass man mal weniger Zeit und Lust hat am Herd zu stehen. Neben vielen raffinierten vegetarischen und veganen Rezeptideen gibt Anna Jones ganz konkrete Tipps, worauf man achten muss, wenn man nachhaltig einkaufen möchte, wie man Müll und Plastik vermeidet, Ressourcen schont und Reste verwertet. Und das alles mit viel Freude, Genuss und Geselligkeit.

Links:

"Klimafreundlich kochen mit Anna Jones" - SPIEGEL Interview (März 2021)

Anna Jones kocht One-Pot Orzo mit Roter Bete, Thymian und Orange

Webseite der Autorin: annajones.co.uk

Pressefotos "ONE" (Komplette Auswahl auf Anfrage)