Aktuelles | 10.02.2022 | btb

»Und keiner spricht darüber« von Patricia Lockwood

Und keiner spricht darüber

Das hochgelobte Debüt erscheint im März bei btb

Bekannt wurde die amerikanische Autorin und Lyrikerin Patricia Lockwood durch ihre außergewöhnlichen Tweets, nun erscheint ihr hochgelobter erster Roman »Und keiner spricht darüber« am 8. März 2022 in der Übersetzung von Anne-Kristin Mittag bei btb Selection.

Die namenlose Protagonistin ist ein Social-Media-Star und reist um die Welt, um zu ihren Fans zu sprechen. Bis das echte Leben sie mit einem schweren Schicksalsschlag einholt. »Und keiner spricht darüber« ist ein Liebesbrief ans ständige Scrollen und eine moderne Meditation über Liebe, Sprache und die menschliche Existenz - online und offline.

Der Roman stand sowohl auf der Shortlist für den Booker Prize als auch auf der Shortlist des Women’s Prize for Fiction und war eines der 10 besten Bücher des Jahres 2021 der New York Times. Soeben ist er mit dem prestigeträchtigen Dylan Thomas Prize 2022 ausgezeichnet worden.

media:image:332d3d18-cfde-46b6-a4bf-84f586fa3920

Sie ist ein Online-Star. Sie reist um die Welt, um ihre begeisterten Fans zu treffen. Das sogenannte »Portal« ist ihr Medium: In diesem virtuellen Raum fügt sich eine Lawine von Bildern, Details und Referenzen zu einer unendlichen Landschaft zusammen, die Post-Sense, Post-Ironie, Post-Alles ist. Aber was passiert, wenn eine Tragödie in das echte Leben einbricht und alles verändert?

»Und keiner spricht darüber« ist ein Liebesbrief an Sprache und Literatur und gleichzeitig eine moderne Meditation über Liebe und die Kraft menschlicher Nähe.

»Ich bewundere und liebe diesen Roman wirklich. Patricia Lockwood ist ein völlig einzigartiges Talent, und das ist ihr bisher bestes, lustigstes, seltsamstes und beeindruckendstes Buch.« Sally Rooney

»Nie wurde von der Erfahrung, extrem online zu sein, tiefgründiger erzählt als in diesem erstaunlichem Roman ... Er wird Sie erschrecken, er wird Sie verwickeln, und er wird Ihnen die Eingeweide herauskratzen.« Esquire

»Eine einfühlsame - oft lustige, oft verheerende - Meditation über die menschliche Existenz online und offline.« Kirkus Review

Patricia Lockwood wurde 1982 in Fort Wayne, Indiana, geboren und wuchs in den schlimmsten Städten des Mittleren Westens auf. Ihre Lyrik und ihr Memoir »Priestdaddy« wurde von der amerikanischen Presse hoch gelobt, und ihre Artikel und Stories erscheinen unter anderem in der New York Times, im New Yorker und in der London Review of Books, wo sie als Redakteurin arbeitet.

Patricia Lockwood twittert seit 2011 und lebt in Savannah, Georgia.

inge-kunzelmann.JPG

Mehr als 40 Verlage unter einem Dach – ein breites Themenspektrum, unzählige Titel und vielseitige Persönlichkeiten! Das Presseportal der Penguin Random House Verlagsgruppe informiert über aktuelle Themen, Neuerscheinungen, Vorschauen und Veranstaltungen und ermöglicht das komfortable Bestellen von Rezensionsexemplaren.

© Penguin Random House Verlagsgruppe