Sprache hat eine enorme Kraft. Sie kann uns bewegen oder beruhigen, verführen oder verzaubern. Ulrich Tukur und Christian Redl haben ihr deshalb ein abendfüllendes Programm gewidmet. Für diesen Abend haben beide nicht nur ihre Lieblingsgedichte sondern auch eine zu Unrecht fast in Vergessenheit geratene Form ausgesucht: Die Ballade. Wie der Kriminalroman lebt sie von Spannungsmomenten und Knalleffekten: Es geht immer um Mord, Ehebruch, Verführung und unerwiderte Liebe. Tukur und Redl zaubern mit Texten von Goethe bis Brecht phantastische Welten auf die Bühne, die tief berühren. Die Pianistin Olena Kushpler reagiert am Klavier auf die Texte mit Musikstücken, die oft zeitgleich zu den Gedichten entstanden sind.
Ein Live-Mitschnitt des Programms ist nun als Hörbuch bei Random House Audio. Außerdem gehen Tukur, Redl und Kushpler ab April auf Tour:
24.04.22 Hamburg, St. Pauli Theater
30.04.22 Neuhardenberg, Schloß
20.06.22 Berlin, Schiller Theater
24.08.22 Wotersen, Schleswig-Holstein-Musikfestival
25.08.22 Hasselburg, Schleswig-Holstein-Musikfestival
30.10.22 Elmau, Schloß
17.02.23 Wolfsburg, Theater
Im Trailer weiter unten erhalten Sie einen Eindruck vom Bühnenprogramm und erfahren, welche tiefe und persönliche Bindung Tukur und Redl zur Lyrik haben. Außerdem finden Sie dort Fotos der beiden Sprecher und von Olena Kushpler, die Sie gerne unter Nennung des Copyrights in Rahmen einer Besprechung des Hörbuchs nutzen dürfen. Wir freuen uns über Ihre Rezensions- oder Interviewwünsche.