Aktuelles | 14.07.2020

Über das Privileg, uneingeschränkt zu reisen - Die "Riviera"-Reihe von Historikerin Julia Kröhn

Autorenfoto_JuliaKröhn

Die bewegende Geschichte dreier Familien und die schönsten Orte entlang der Riviera.

Dass uns das Privileg einmal verwehrt bleiben würde, Reisen in andere Länder zu unternehmen, konnten sich die meisten von uns gar nicht vorstellen – bis die aktuelle Situation das Gegenteil zeigte.
Doch die moderne Art des Reisens, wie wir sie bis vor kurzem kannten – mit all den Pauschal- und Schnäppchenangeboten bis in die exotischsten Ecken der Welt – pflegen wir in unserer Gesellschaft noch gar nicht allzu lang. Anfang des 20. Jahrhunderts galt das Baden im Mittelmeer beispielsweise noch als gesundheitsschädlich und die Reisefreiheit wurde über die Jahre durch die Politik immer wieder stark eingeschränkt.
In ihrer aktuellen, zweiteiligen Reihe Riviera schildert die Historikerin Julia Kröhn die Entstehung des modernen Badeurlaubs in den frühen Zwanzigerjahren, geht aber auch auf die dunklen Kapitel unserer Geschichte bis hin zum Zweiten Weltkrieg ein. Neben den spannenden historischen Fakten erzählt die Autorin die bewegende Geschichte dreier Familien und entführt ihre LeserInnen an die schönsten Orte entlang der Riviera.

Cover_Kröhn_Riviera_1

»Mein Riviera-Zweiteiler ist ein Plädoyer für all das, was die Voraussetzung für das Reisen ist: Offen auf Fremde zuzugehen, Grenzen zu überwinden und vor allem aber den Frieden zwischen den Völkern zu wahren.«  - JULIA KRÖHN

Band 1: Riviera - Der Traum vom Meer (ET: April 2020)

Frankfurt 1922: Als Salome zum ersten Mal vom Meer hört, hat sie sofort wunderschöne Bilder von funkelnden Weiten vor Augen. Ihr Traum, einmal selbst im Meer zu schwimmen, wird wahr, als ihr Vater, der Besitzer eines Reisebureaus, den Tourismus im sonnigen Italien ausbauen will – und zwar nirgendwo sonst als in San Remo an der malerischen Riviera. Um dort Fuß zu fassen, kooperiert er mit dem Hotelier Renzo Barbera. Und nicht nur beruflich sind die Familien bald eng verbunden, denn Salome schließt Freundschaft mit Renzos Tochter Ornella. Doch dann wirft der erstarkende Faschismus erste Schatten auf das Paradies und erschwert weitere Reisen. Die Ereignisse überschlagen sich, als sich Ornella in den Sohn eines französischen Unternehmers verliebt, dem auch Salome näher kommt …

Cover_Kröhn_Riviera_2

Band 2: Riviera - Der Weg in die Freiheit  (aktuell erschienen)
 

Frankfurt, 1938: Für die Nazis gilt die Sehnsucht nach Italien als »urdeutscher Trieb«, und Reisen dorthin erfreuen sich weiter großer Beliebtheit. Salome nutzt die Trips nach Rom, die das Reisebüro ihres Vaters organisiert, um jüdischen Familien zur Ausreise aus Deutschland zu verhelfen. Als Mussolini diese nicht länger in seinem Land duldet, flieht sie mit ihnen über das Mittelmeer nach Frankreich. Auf einem ihrer waghalsigen Unternehmen begegnet sie Félix, und die Gefühle von einst sind wieder da. Als der Krieg aufflammt und die deutsche Wehrmacht Frankreich überrennt, wird die Lage für die jüdischen Emigranten immer prekärer – und Salome und Félix müssen sich zwischen Liebe und Widerstand entscheiden ...

Mehr als 40 Verlage unter einem Dach – ein breites Themenspektrum, unzählige Titel und vielseitige Persönlichkeiten! Das Presseportal der Penguin Random House Verlagsgruppe informiert über aktuelle Themen, Neuerscheinungen, Vorschauen und Veranstaltungen und ermöglicht das komfortable Bestellen von Rezensionsexemplaren.

© Penguin Random House Verlagsgruppe