Aktuelles | 08.08.2022 | btb

Über das italienische Exil der Familie Benjamin

Villa Verde

»Villa Verde oder das Hotel in Sanremo« von Eva Weissweiler

In »Villa Verde oder das Hotel in Sanremo« beschäftigt sich die renommierte Biografin Eva Weissweiler mit Dora Sophie Kellner, der geschiedenen Frau Walter Benjamins und einer bedeutenden Journalistin und Übersetzerin ihrer Zeit. Von 1934 bis 1940 führte sie ein kleines Hotel im italienischen Sanremo, das Treffpunkt für Literaten und Exilanten wie z.B. Theodor W. Adorno und Walter Benjamin selbst wurde.

Basierend u.a. auf zum Teil unveröffentlichten Briefen und Unterlagen aus italienischen Archiven beleuchtet Eva Weissweiler ein bisher wenig bekanntes Kapitel deutscher Exilgeschichte. Ein Interview mit der Autorin zu ihrem Buch und ihrer Recherchearbeit lesen Sie hier.

»Villa Verde oder das Hotel in Sanremo« mit einem Nachwort von Mona Benjamin, der Enkelin Dora und Walter Benjamins, erscheint am 14. September 2022 im btb Verlag. Gerne merke ich Sie für ein Rezensionsexemplar zum Erscheinen vor oder schicke Ihnen vorab die (PDF)Fahnen zu.

Die Autorin steht für Interviews zur Verfügung.

media:image:aeb5d2a1-b222-47c5-b39c-29d32feff548

Die Villa Verde, ein kleines Hotel in Sanremo, war von 1934 bis 1940 im Besitz von Dora Sophie Kellner, der geschiedenen Frau Walter Benjamins.

Dora, eine aufstrebende Schriftstellerin, Übersetzerin und Journalistin, verließ nach der Machtergreifung der Nationalsozialisten Berlin, um gemeinsam mit ihrem Sohn Stefan in Sanremo ein neues Leben aufzubauen.

Das Hotel war ein großer Erfolg. Schriftsteller, Maler und Journalisten waren dort zu Gast, Aristokraten, Spekulanten und Flüchtlinge, Theodor W. Adorno und seine Frau Gretel, und auch immer wieder Walter Benjamin selbst.

Doch die Villa Verde war auch Schauplatz von Intrigen und Liebesgeschichten, kleinen und großen Tragödien. Mit den geänderten politischen Verhältnissen in Italien bot auch die Villa Verde keinen sicheren Hafen mehr und musste 1940 schließen.

Eva Weissweiler, geboren 1951, studierte Musikwissenschaft, Germanistik und Islamwissenschaft. Zu ihren zahlreichen Veröffentlichungen gehören u.a. Clara Schumann«, »Tussy Marx. Das Drama der Vatertochter«, »Die Freuds. Biographie einer Familie«, »Otto Klemperer. Ein deutsch-jüdisches Künstlerleben«, »Friedelind Wagner. Eine Spurensuche«, »Lady Liberty: Das Leben der jüngsten Marx-Tochter Eleanor«, »Das Echo deiner Fragen: Dora und Walter Benjamin«.

Eva Weissweiler lebt als freie Schriftstellerin und Rundfunkautorin in Köln.

inge-kunzelmann.JPG