Aktuelles | 16.03.2021 | Südwest

TV-Tipp: Südwest-Autor Dr. med. Michael Lehnert zu Gast bei NDR DAS!

media:image:50dc0122-2c95-4ebe-8817-cb02193d73bc

Der Handchirurg Dr. med. Michael Lehnert ist am 17.03.2021 ab 18:45 Uhr zu Gast im NDR Fernsehen in der Sendung "DAS!" und spricht über das Thema gesunde Hände und sein neues Buch "Hände gut, alles gut. Meine Tipps für gesunde und bewegliche Hände".

media:image:83b6d280-1a1a-4a35-bbdf-ef44140f3b76

Hände gut, alles gut

Michael Lehnert

Dr. Michael Lehnert zu Gast bei NDR DAS!

"Hände gut, alles gut", meint Dr. Michael Lehnert, Orthopäde, Handchirurg und Sportmediziner mit internationaler Expertise. Bei DAS! geht's um genau diese - seiner Meinung nach bisher zu wenig beachteten - Körperteile: die Hände, denn sie sind ein Wunder der Anatomie und gleichsam auch sehr anfällig für Krankheiten. Michael Lehnert ist 1965 in Berlin geboren, studierte Medizin und spezialisierte sich als Orthopäde, Handchirurg und Sportmediziner in den USA, Japan und Österreich. Heute hält er weltweit Vorträge und hat eine orthopädische und auf Handchirurgie spezialisierte Praxis in Berlin.

Wie funktioniert die Hand, dieses komplexe Gebilde aus Muskeln, Sehnen, Knochen und Bändern, das uns Greifen, Tasten und Fühlen ermöglicht? Wie kommt es zu Arthrose in den Fingern und Gelenken, was ist zu tun gegen eingeschlafene Hände oder sogenannte "springende Finger"? Bei DAS! erzählt Dr. Michael Lehnert alles Wissenswerte rund um unsere Hände, erläutert häufige Krankheitsbilder und zeigt praktische Handhelfer-Übungen für jeden Tag, die auch in seinem Buch "Hände gut, alles gut" zu finden sind.

daniela-volker.JPG