Aktuelles | 14.12.2021 | Goldmann

»Dieser Autor setzt neue Maßstäbe.« Lee Child

media:image:a4ad52a1-57ef-4277-a2f7-2f2c27edcb8c

Cover

Über die Frage, wie man heutzutage einen wirklich herausragenden Thriller schreiben kann, zermartern sich Krimiautoren regelmäßig die Köpfe. Wie soll man einen Fall konstruieren, der bis zum Schluss höchst spannend und voller unvorhersehbarer Wendungen bleibt, und den Leser*innen Nervenkitzel und durchwachte Nächte bereitet?

Der irische Bürgerrechtsanwalt Steve Cavanagh, der als einer der erfolgreichsten Krimiautoren Großbritanniens mit dem Gold Dagger ausgezeichnet wurde, hat es geschafft – zumindest laut den Autorenkollegen, die seinen Gerichtsthriller »Thirteen« in den höchsten Tönen loben.

»Eine großartige Ausgangsidee, die hohe Erwartungen weckt – und alle erfüllt!« Ian Rankin

»Herausragend. Eine faszinierende Ausgangssituation, eine hoch spannende Handlung und ein spektakuläres Ende. Dieser Autor setzt neue Maßstäbe.« Lee Child

»Wenn Sie dieses Jahr noch einen Thriller derselben Qualität finden, dann nur, weil sie ›THIRTEEN‹ zweimal gelesen haben.« Mark Billingham

Der New Yorker Strafverteidiger Eddie Flynn soll Amerikas prominentesten Mordverdächtigen vor Gericht vertreten: Robert »Bobby« Solomon – jung, attraktiv und der Liebling von ganz Hollywood. Der Schauspieler soll seine Ehefrau und Schauspielerkollegin in flagranti mit dem Bodyguard im Bett erwischt und daraufhin auf brutalste Weise ermordet haben. Eddies Klienten zählen normalerweise nicht zu den Reichen und Schönen. Aber wenn er von der Unschuld eines Angeklagten überzeugt ist, tut der brillante Anwalt alles, um ihn freizubekommen.

Nach eingehender Recherche ist Eddie mehr und mehr davon überzeugt, dass Bobby nicht der kaltblütige Killer ist, für den die Öffentlichkeit ihn hält. Der Fall scheint aussichtslos – bis Eddie gemeinsam mit einer alten Freundin vom FBI auf eine Spur stößt, die zu einem der gefährlichsten Serienkiller der jüngsten Vergangenheit führt. Was die Leser und Leserinnen längst wissen: Der wahre Killer ist ein skrupelloser Soziopath, der unter einer falschen Identität als einer der Geschworenen in der Jury sitzt. Es beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit, denn in der Jury ereignen sich bereits weitere mysteriöse Todesfälle.

Steve Cavanagh wuchs in Belfast auf und studierte in Dublin Jura. Er arbeitete in diversen Jobs, bevor er eine Stelle bei einer großen Anwaltskanzlei in Belfast ergatterte und als Bürgerrechtsanwalt bekannt wurde. Mittlerweile konzentriert er sich auf seine Arbeit als Autor. Seine Thriller-Serie um Eddie Flynn machte ihn zu einem der erfolgreichsten Spannungsautoren in Großbritannien und den USA. Mehr Informationen zum Autor und seinen Büchern finden Sie auf seiner Homepage unter www.stevecavanaghauthor.com.

barbara-henning.JPG