Aktuelles | 24.04.2024 | Siedler

»Tausend Aufbrüche« von Christina Morina nominiert für den Deutschen Sachbuchpreis 2024

Tausend Aufbrüche. Die Deutschen und ihre Demokratie seit den 1980er-Jahren

Die Siedler-Autorin und Historikerin ist in der Endauswahl für den renommiertesten deutschsprachigen Sachbuchpreis, der am 11. Juni in der Elbphilharmonie verliehen wird.

»Tausend Aufbrüche. Die Deutschen und ihre Demokratie seit den 1980er-Jahren« von Christina Morina ist einer von acht Titeln, die für den Deutschen Sachbuchpreis 2024 nominiert sind.

Die siebenköpfige Jury des Deutschen Sachbuchpreises wählte das Sachbuch aus insgesamt 225 Titeln im Wettbewerb aus. 115 Verlage aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und Italien reichten Titel ein. Die Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels verleiht den mit insgesamt 42.500 Euro dotierten Deutschen Sachbuchpreis an ein herausragendes Sachbuch in deutschsprachiger Originalausgabe, das Impulse für die gesellschaftliche Auseinandersetzung gibt.

Die Preisverleihung findet am 11. Juni 2024 in der Elbphilharmonie Hamburg statt.

Zur Begründung der Jury:

»Christina Morina analysiert in ihrer methodisch spannenden Studie das divergierende Demokratieverständnis der Ost- und Westdeutschen seit den 1980er Jahren anhand bislang nicht ausgewerteter Briefe, Petitionen und Flugblätter einfacher Bürger*innen der Bundesrepublik und der DDR. Auf diese Weise gelingt ihr eine profunde deutsch-deutsche Demokratiegeschichte „von unten“ jenseits vorgefertigter Erzählmuster und polemischer Einseitigkeiten. Sie eruiert einerseits eine ostdeutsche „Demokratieanspruchsgeschichte“, die auf dem Misstrauen der Bürger*innen gegenüber dem Staat bei gleichzeitiger Identifikation mit dem Land und seinen Idealen basierte, und nimmt andererseits die „Bonner Republik“ als Verlustgeschichte in den Blick. Den verhärteten Ost-West-Debatten gibt ihr Buch neue Impulse und Perspektiven.«

Die Jurymitglieder des Deutschen Sachbuchpreises 2024 sind: Sibylle Anderl (DIE ZEIT), Julika Griem (Kulturwissenschaftliches Institut Essen), Michael Hagner (ETH Zürich), Stefan Koldehoff (Deutschlandfunk), Michael Lemling (Buchhandlung Lehmkuhl), Patricia Rahemipour (Institut für Museumsforschung, Stiftung Preußischer Kulturbesitz) und Katrin Vohland (Naturhistorisches Museum Wien). Schirmfrau ist Kulturstaatsministerin Claudia Roth.

Weitere Informationen zum Deutschen Sachbuchpreis 2024 unter: www.deutscher-sachbuchpreis.de

Wir gratulieren unserer Autorin zu dieser wichtigen Nominierung!