Aktuelles | 14.06.2022 | C. Bertelsmann

Stiftung Buchkunst kürt C.Bertelsmann Titel zu einem der schönsten deutschen Bücher 2022!

Erneuerbare Energien zum Verstehen und Mitreden

»Erneuerbare Energien zum Verstehen und Mitreden«, erschienen bei C.Bertelsmann, ist in vielfacher Hinsicht ein besonderes Buch.

Erneuerbare Energien zum Verstehen und Mitreden

Die Stiftung Buchkunst, die jedes Jahr aus einer großen Zahl von Einreichungen die schönsten und innovativsten Bücher eines Jahres kürt, hat das Buch »Erneuerbare Energien zum Verstehen und Mitreden« als eines der schönsten deutschen Bücher 2022 in der Kategorie Ratgeber/Sachbücher ausgezeichnet. Verfasst wurde es von einer Gruppe von Hochschullehrern und Energiefachleuten rund um den Bestseller-Autor Harald Lesch.

Über Monate haben Hochschullehrer und Energiefachleute in engem Austausch mit Studierenden an der Fakultät für Design der Hochschule München Inhalt und Gestalt dieses Handbuchs erarbeitet. Sie haben das Wichtigste und Wissenswerteste zum Thema nicht-fossile Energien zusammengetragen. Ihr Buch zeichnet sich aus durch klare und verständliche Erläuterungen, informative Grafiken und ungewöhnliche, farbig fein abgestimmte Illustrationen. Passend zum Inhalt wurde es im zertifizierten Cradle-to-Cradle-Verfahren - dem derzeitigen Goldstandard für eine ökologisch verträgliche Produktion - hergestellt.

Die Jury begründet ihre Entscheidung so:
»Allein die typografische Ebene dieses Buches verfeinert die bereits redaktionell differenzierte Struktur. Hinzu kommt die Bildebene der Vektorgrafiken; sie steigern den Wissensertrag. Sachgrafiken visualisieren Verhältnisse oder Prozesse. Manchmal werden sie angereichert mit illustrativen Elementen, bis sie in ganzseitigen Bildern auf den großzügigen Doppelseiten der Kapitelanfänge ihren maximalen Schauwert entfalten....Besonders markant gelingen der Zeichnerin die Formen von amorphen Erscheinungen wie Wolken, Wasser, Dampf und Qualm. Dies mag ein kleiner Hinweis dafür sein, dass, wenn diffuse Phänomene einmal konkret und begreiflich dargestellt worden sind, Fakten gepaart mit guter Laune motivierend wirken.«

Hier geht es zur Seite der Stiftung Buchkunst.

franziska-foste.JPG