Aktuelles | 09.05.2022 | Goldmann

„Stella“ von Takis Würger gewinnt den diesjährigen Euregio-Schüler-Literaturpreis

takis-wurger.jpg

Die Preisverleihung des Euregio-Schüler-Literaturpreises 2022 findet am 24. Mai 2022 in Aachen statt

Takis Würger Stella

Euregio-Schüler-Literaturpreis für Takis Würger

200 Schüler*innen aus Deutschland, Belgien und den Niederlanden haben am 28. April abgestimmt und den diesjährigen Preisträger des Euregio-Schüler-Literaturpreises gekürt. Ihre Wahl unter sechs nominierten Autor*innen fiel auf den deutschen Journalisten und Schriftsteller Takis Würger und seinen Roman „Stella“.

Der Titel, der als Taschenbuch bei Goldmann lieferbar ist, hatte zum Erscheinen im Jahr 2019 zu erregten Debatten in den Feuilletons geführt. In ihren Plädoyers vor der Abstimmung würdigten die Schüler*innen besonders die Eindrücklichkeit der zeithistorischen Beschreibungen Berlins im Jahr 1942 und der auf der realen Person Stella Goldschlag basierenden Handlung: „Dieses Buch zeigt uns ein umfassendes Bild des menschlichen Geistes, es lässt uns an uns selbst zweifeln, zeigt uns die schlimmsten Schrecken, zu denen der Mensch fähig ist, aber auch die großen Dinge, die er tun kann.“

Takis Würger, der aus Berlin live zugeschaltet wurde, um das Ergebnis der Abstimmung zu erfahren, zeigte sich sichtlich gerührt und geehrt: „Dieser Preis bedeutet mir sehr viel - ich bin den Schülerinnen und Schülern sehr dankbar, dass sie mich damit auszeichnen. Besonders weil „Stella“ sehr viel diskutiert wurde und viel Kritik erhalten hat, ist es für mich schön und rührend zu erfahren, dass eine unabhängige Jury von mehreren hundert Schülern diesen Roman für preiswürdig hält.“

Die Preisverleihung des diesjährigen Euregio-Schüler-Literaturpreises wird am 24. Mai in Aachen stattfinden. Der Preis ist mit 5000 Euro dotiert und mit je 1000 Euro für die Übersetzer*innen in die jeweils anderen Sprachen. Takis Würger hatte bereits angekündigt, das Preisgeld einer Stiftung zu Gunsten der Opfer des Nationalsozialismus spenden zu wollen.

Organisiert wird der Literaturpreis vom Euregiokultur e.V., einem gemeinnützig arbeitenden Verein, der versucht, den grenzüberschreitenden Kultur- und Literaturaustausch – insbesondere von Kindern und Jugendlichen – zu fördern.

claudia-hanssen.JPG

Mehr als 40 Verlage unter einem Dach – ein breites Themenspektrum, unzählige Titel und vielseitige Persönlichkeiten! Das Presseportal der Penguin Random House Verlagsgruppe informiert über aktuelle Themen, Neuerscheinungen, Vorschauen und Veranstaltungen und ermöglicht das komfortable Bestellen von Rezensionsexemplaren.

© Penguin Random House Verlagsgruppe