Aktuelles | 01.03.2024 | cbj audio, cbj Kinderbücher

Start der neuen Staffel der kostenlosen Online-Eventreihe „Debatten für Leseratten"

Banner Debatten

Annette Roeder, Anke Girod und Jan Haft lesen live

Bei der Online-Eventreihe "Debatten für Leseratten" dreht sich regelmäßig alles um neue Bücher und spannende Geschichten für Schulklassen. Unterstützt von Stiftung Lesen bringt der cbj Verlag beliebte Autor*innen virtuell in die Klassenzimmer: Sie lesen vor, erzählen von ihrer Arbeit als Schriftsteller*in und beantworten live Fragen der teilnehmenden Klassen.

Bereits zahlreiche Schulklassen haben seit September 2021 live oder zeitversetzt über litlounge.de, die facebook-Kanäle des cbj Verlags oder von Stiftung Lesen sowie die Websites kooperierender Buchhandlungen und Bibliotheken in Deutschland und Österreich zugesehen und interaktiv mitgewirkt.

"Die unkomplizierte Organisation war ein großes Plus! Weder mussten wir Angst haben, dass es durch Corona zu kurzfristigen Verschiebungen kommt, wir hatten keinen Anfahrtsweg und da wir in der Schule waren, konnten wirklich alle 2. Klässler dabei sein. [...] Für uns ein tolles Format."

Christine Ewald, pädagogische Leitung der Wildbachschule, Offenbach

Leseratten können nicht nur debattieren, sondern auch feiern!
Der Auftakt der sechsten Staffel wird zur Geburtstagsparty für die Krumpflinge. Zum 10-jährigen Jubiläum liest Autorin Annette Roeder am 01. März 2024 aus „Egon feiert Geburtstag“, dem aktuellsten Band ihrer Kinderbuchreihe für alle ab 6 Jahren.
Am 23. April feiern wir den alljährlichen Welttag des Buches. Anke Girod und Timo Grubing – Autorin und Illustrator des diesjährigen Welttagsbuches „Ich schenk dir eine Geschichte – Mission Roboter – ein spannender Fall für die Glücksagentur“ sind zu Gast und lesen vor, zeichnen live und beantworten die Fragen des Moderators Günter Keil sowie der virtuell teilnehmenden Schulklassen.
"Ein Hoch auf die Natur!", jubeln wir am 03. Mai mit dem (Hör-)Buch "Meine Wiese". Mit einem interaktiven Geräuschequiz, vielen interessanten Bildern und spannenden Geschichten bringt der vielfach ausgezeichnete Naturfilmer Jan Haft frischen Wind in das Lehrplanthema Wiese.

Vorab angemeldete Schulklassen erhalten Zusatzmaterialien zur Vorbereitung der Lesung. 

Mehr Infos und Kontakt:

katja.weingartner@penguinrandomhouse.de oder tom.roesner@penguinrandomhouse.de 

Debatten für Leseratten (litlounge.de)

 

Alle Termine in der Übersicht:

Freitag, 01. März 2024, 11.00 Uhr

Annette Roeder: Die Krumpflinge – Egon feiert Geburtstag

Moderation: Tobias Goldfarb

Zielgruppe: 1.-4. Klasse

Link: https://litlounge.de/online-event/die-krumpflinge-egon-feiert-geburtstag

Kontakt für Anmeldungen und Fragen: tom.roesner@penguinrandomhouse.de

 

Dienstag, 23. April 2024, 11.00 Uhr

Anke Girod, Timo Grubing: Ich schenk dir eine Geschichte – Mission Roboter

Moderation: Günter Keil

Zielgruppe: 4.-7. Klasse

Link: https://litlounge.de/index.php/online-event/welttag-des-buches-2024-ich-schenk-dir-eine-geschichte-mission-roboter
Kontakt für Anmeldungen und Fragen: katja.weingartner@penguinrandomhouse.de

 

Freitag, 03. Mai 2024, 11.00 Uhr

Jan Haft: Meine Wiese – Entdecke eine wunderbare Welt

Moderation: Tina Lurz

Zielgruppe: 1.-4. Klasse

Link: https://litlounge.de/online-event/meine-wiese-entdecke-eine-wunderbare-welt

Kontakt für Anmeldungen und Fragen: tom.roesner@penguinrandomhouse.de

 

Die aufgezeichneten Lesungen der Staffeln 1-5, u.a. mit Sabine Ludwig, Ute Krause, Karen M. McManus, Sven Gerhardt, Rüdiger Bertram, Clarissa Corrêa da Silva und vielen weiteren beliebten Autor*innen sind noch immer verfügbar und hier abrufbar.

Termine zur Meldung

katja-weingartner.JPG

Mehr als 40 Verlage unter einem Dach – ein breites Themenspektrum, unzählige Titel und vielseitige Persönlichkeiten! Das Presseportal der Penguin Random House Verlagsgruppe informiert über aktuelle Themen, Neuerscheinungen, Vorschauen und Veranstaltungen und ermöglicht das komfortable Bestellen von Rezensionsexemplaren.

© Penguin Random House Verlagsgruppe