Heute, kurz vor Weihnachten erscheint die aufwendig gestaltete Sonderausgabe des „Spiegel“-Bestsellers „Buchenleben“ vom wohl „bekanntesten Förster Deutschlands“, Peter Wohlleben.
Peter Wohlleben haben seit Erscheinen von „Buchenleben“ viele Leserstimmen erreicht, die fasziniert von der Idee waren, eine Buche selbst aus ihrem Leben erzählen zu lassen und die überrascht vom erzählerischen Stil seines neuen Buches waren, das ist „ja quasi ein Roman“, „ein Lesegenuss“, die perfekte Stimme für einen Baum, der so alt und kenntnisreich ist.“ Zum ersten Mal erzählt eine Buche selbst ihr Leben – von der Kindheit als Sämling bis zur alten weisen Buchenmutter.
Ein Roman, wie es noch keinen gab, mit Peter Wohlleben als Ghostwriter.
Rechtzeitig vor Weihnachten, am 20.12.2024, bringt der Ludwig Verlag nun zusätzlich zur bisherigen Ausgabe eine Sonderedition mit aufwendig veredeltem neuem Umschlag heraus, der den erzählenden Charakter des Buches unterstreicht.
– Das perfekte Geschenk für jeden, der die Natur liebt, und für alle Fans und Leser*innen von Peter Wohlleben.
Peter Wohlleben, Jahrgang 1964, wollte schon als kleines Kind Naturschützer werden. Er studierte Forstwirtschaft und war über zwanzig Jahre lang Beamter der Landesforstverwaltung. Heute arbeitet er in der von ihm gegründeten Waldakademie in der Eifel und setzt sich weltweit für die Rückkehr der Urwälder ein. Er ist Gast in zahlreichen TV-Sendungen, hält Vorträge und Seminare und ist Autor von Büchern zu Themen rund um den Wald und den Naturschutz, die sich allein im deutschsprachigen Raum über 2,5 Millionen Mal verkauft haben. Für seine emotionale und unkonventionelle Wissensvermittlung wurde Peter Wohlleben 2019 die Bayerische Naturschutzmedaille verliehen. Seine Bücher sind in über 46 Ländern erschienen.