Aktuelles | 20.01.2022 | Arkana

Sisterhood statt Selbstoptimierung: Für ein neues weibliches Selbstbild und Body Freedom

Foto Kaja Andrea Otto

Spiritualität und Feminismus sind stärker verwoben, als es auf den ersten Blick scheint. Um patriarchale Strukturen tiefgehend zu verstehen und transformieren zu können, lohnt sich daher ein Blick in eine Zeit bevor die Missionierung begann, unser Welt- und Selbstbild zu prägen.

media:image:0ffe046b-cb29-49b0-b4f6-7081a76ff96b

Spiritual Feminist

Kaja Andrea Otto

Kaja Andrea Otto nimmt die Leser:innen in Spiritual Feminist mit auf eine Reise durch die Zeit und zeigt geschichtliche Narrative, ihre Entstehung und neue Perspektiven zu den Themen Struktur, Körper und Miteinander auf. Sie analysiert u.a. die Hintergründe zu Frauen und Finanzen, zum Menstruationsneid des Mannes und Phänomenen wie dem Bienenköniginnen-Syndrom und zeigt, welche Folgen es heute noch hat, dass der weibliche Körper, der zu Zeiten des Matriarchats noch Ausdruck von Göttlichkeit war, im Patriachat zum geldwerten Kapital auf dem Arbeits- und Beziehungsmarkt wurde. Sie wirft einen Blick auf die Zeit als unsere Ahn:innen in der gender-egalitären Gesellschaft des Matriarchats eine erdverbundene Spiritualität im Einklang mit den Zyklen der Natur lebten und auf die Zusammenhänge zwischen patriarchalem Denken und der Klimakrise. Die Autorin beleuchtet aber nicht nur kollektive Traumata, sie zeigt auch Wege auf, wie spiritueller Feminismus unsere Seelen und unsere Gesellschaft heilen kann und wie Sisterhood – Solidarität unter Frauen, die über die eigene Blase hinaus geht – und die Befreiung der Körper die Welt nachhaltig verändern können.

Spiritual Feminist ist ein inspirierendes Angebot an alle, die mehr über die Zusammenhänge unserer heutigen Situation als Frauen und nicht-männliche Menschen erfahren und aktiv Teil einer Veränderung sein möchten, für die uns unsere Enkelkinder danken werden. Auch wenn wir die Symptome des patriarchalen Systems schon lange bekämpfen, spüren wir die Auswirkung der Entstehungsgeschichte bis heute tiefer als der Verstand es begreifen und es rein rational lösen kann.  Kaja Andrea Otto lädt daher mit praktischen Übungen und alltagstauglichen Transformations-Tools ein, die Geschichte aus einem neuen Blickwinkel zu sehen und sie ab jetzt neu zu schreiben.

»Eine der wichtigsten Frauen der spirituellen Szene.« EMOTION

Kaja Andrea Otto bezeichnet sich selbst als Spiritual Feminist und gehört zu einer neuen Generation von spirituellen Lehrerinnen: Sie setzt auf fundiertes weibliches Empowerment, das alte indigene Weisheit mit modernem Wissen kombiniert. Ihre Community erreicht sie mit dem eigenen „SoulWaveRadio“-Podcast, in Vorträgen, Seminaren und Gatherings. 2018 war Kaja Andrea Otto Top-10-Nominierte in der Kategorie „Frau der Stunde“ des EMOTION-Awards. Im Herzen Europäerin, verbringt sie ihre Zeit in Hamburg und Lissabon, dem Teutoburger Wald und den Kanarischen Inseln.  Wo auch immer Kaja Andrea Otto ist, liebt sie es bei einer Tasse Tee den alten Geschichten zu lauschen.

mi-yong-neumann.JPG