»Niemanden behandeln wir so schlecht wie uns selbst,« sagt Kristin Neff. Insbesondere Frauen neigen zu harter Selbstkritik und bedingungsloser Selbstaufgabe, wenn es um das Wohl anderer geht. In ihrem neuen Buch „Kraftvolles Selbstmitgefühl für Frauen“ tritt die Wegbereiterin des „Selbstmitgefühl“ erneut für die Belange der Frauen ein. Sie fordert Frauen auf, klar für sich selbst einzustehen und auch mutig Nein zu sagen, um sich vor Ungerechtigkeit und Verletzungen zu schützen und den eigenen Bedürfnissen mehr Raum zu geben. Kristin Neff erforscht, wie Frauen eine gesunde Balance zwischen empathischer Fürsorge und selbstbestimmter Durchsetzungskraft finden können. Sind die beiden Seiten des Selbstmitgefühls, sanft und kraftvoll, im Gleichgewicht, gelingt es sich selbst in Beziehungen, im Beruf und in der Gesellschaft authentisch zu verwirklichen. Dabei vereint die Autorin neueste wissenschaftliche Erkenntnisse aus Hirnforschung, Psychologie und Gendertheorie. Sie veranschaulicht mit zahlreichen Praxisbeispielen, Tests und Übungen, wie Frauen ihr Selbstmitgefühl trainieren, nutzen und steigern können. Ihrer inneren Stärke bewusst, können Frauen sie nicht nur für andere, sondern auch für sich selbst einsetzen.
Kristin Neff trifft mit diesem Thema den Nerv der Zeit: Frauen wollen Veränderung, statt traditioneller Geschlechterrollen und Machtstrukturen, sie fordern das ihnen zustehende Mitspracherecht, um die Herausforderungen unserer heutigen Welt zu meistern und Dinge zu verändern.
„Dieses Buch soll Frauen dabei helfen, ihre kraftvolle Seite, ihre innere Kriegerin zum Einsatz zu bringen: Auf diese Weise können wir uns erheben und die Welt verändern.“