Am 02. Oktober 2024 erscheint der neue Roman »Rosarium« der dänischen Autorin Charlotte Weitze in der Übersetzung von Ursel Allenstein bei btb.
»Rosarium« ist eine märchenhaft-dystopische Familiensaga über fünf Generationen von Frauen. Mit viel Rhythmus und Poesie lotet Charlotte Weitze darin das Verhältnis vom Mensch zur Natur aus, aber auch das Gefühl der Andersartigkeit und der Einsamkeit.
Da ist ein junges Mädchen, das mit dem Bruder allein im Wald lebt, Wurzeln schlägt und Fähigkeiten einer Pflanze annimmt. Da ist eine Botanikerin, die nicht nur ihre eigene Geschlechtsidentität findet, sondern auch eine ungewöhnliche Liebe und eine geheimnisvolle Rose. Und da ist eine Urgroßmutter in Amerika, die ihrer Urenkelin vor dem Tod noch ihr geheimes Wissen mitteilen möchte.
Mit »Rosarium« ist Charlotte Weitze eine grenzüberschreitende, originelle Mischung aus Realismus und Fantastik gelungen, die von der dänischen Presse als Meisterwerk der zeitgenössischen dänischen Literatur gefeiert wurde:
»›Rosarium‹ ist wie ein Grimm'sches Märchen, magisch, mysteriös, fesselnd und ein wenig gruselig.« Politiken
»›Rosarium‹ ist ein beeindruckender Roman, üppig, wild, rätselhaft und fantastisch. Ich kann mich nicht erinnern, jemals etwas Vergleichbares gelesen zu haben.« Berlingske Tidene
Charlotte Weitze kommt im November auf Einladung der Dänischen Botschaft für zwei Lesungen nach Berlin und Dresden und steht für Interviews zur Verfügung.