Aktuelles | 02.06.2022 | Goldmann

Ritterschlag für Ian Rankin – schottischer Bestsellerautor auf der diesjährigen Queen’s List

ian-rankin.jpg

Neuer John-Rebus-Roman erscheint am 14. Juni bei Goldmann

Jedes Jahr werden zum Geburtstag von Königin Elizabeth II (der dem britischen Wetter geschuldet im Juni gefeiert wird) mit der sogenannten Queen's Birthday Honours List britische StaatsbürgerInnen für besondere Verdienste ausgezeichnet.

In diesem besonderen Jahr, in dem die Monarchin auch ihr siebzigjähriges Thronjubiläum feiert, darf sich der schottische Bestsellerautor Ian Rankin über Ritterwürden freuen und sich fortan Sir Ian Rankin nennen.

Rankins Romane um den kantigen, mittlerweile pensionierten, schottischen Polizisten John Rebus zeichnen seit dem Erscheinen des ersten Bandes („Verborgene Muster“/„Knots and Crosses“, 1987) ein sehr pointiertes und oft ironisches Bild der sich über die Jahrzehnte verändernden britischen und insbesondere schottischen Gesellschaft und wurden in 36 Sprachen übersetzt.

Sie erscheinen auf deutsch bei Goldmann.

Der Autor kommentierte die Auszeichnung sehr erfreut und gewohnt launig:

„Ich bin mir nicht ganz sicher, was Detective Inspector John Rebus davon halten würde – er würde mir wahrscheinlich sagen, ich solle mir bloß nicht zu viel einbilden. Ich tue mein Bestes und schenke mir dazu etwas Erfrischendes ein.“

Am 14. Juni 2022 erscheint „Ein Versprechen aus dunkler Zeit“ im Goldmann Hardcover:

Weitere Informationen und Rezensionsexemplare: susanne.gruenbeck@penguinrandomhouse.de

Die Meldung in den britischen Medien:

susanne-grunbeck.JPG