Richard Powers‘ Roman »Das große Spiel« auf der Longlist des Booker Prize 2024
Der Penguin-Autor steht mit seinem Roman »Das große Spiel« auf der Longlist der renommierten Auszeichnung
Der renommierte Autor und Pulitzer-Preisträger Richard Powers steht mit seinem neuesten Roman »Das große Spiel« auf der Longlist des diesjährigen Booker Prize. Die Longlist wurde am Dienstagnachmittag, den 30. Juli 2024, bekannt gegeben. Neben Powers sind 12 weitere Autorinnen und Autoren für diesen bedeutenden Literaturpreis der englischsprachigen Welt nominiert, welche die Jury für 2024 aus 156 eingereichten Büchern ausgewählt hat.
»Das große Spiel« ist ein visionäres Werk des großen Erzählers Richard Powers, in dem er meisterhaft das Schicksal vierer Menschen mit dem letzten wilden Ort unserer Erde – dem Ozean – verwebt. Das Buch wird am 2. Oktober 2024 im Penguin Verlag in der deutschen Übersetzung von Eva Bonné erscheinen, zeitgleich mit dem amerikanischen Original (»Playground«).
Der Booker Prize wurde 1969 ins Leben gerufen und wird jährlich an den Autor oder die Autorin eines in Großbritannien oder Irland erschienenen englischsprachigen Romans vergeben. Der Preis ist mit 50.000 Pfund dotiert. Die Shortlist, die sechs Bücher umfassen wird, wird am Montag, den 16. September 2024, bekannt gegeben. Der Gewinner des Booker Prize 2024 wird schließlich am Dienstag, den 12. November in London ausgezeichnet.
»Brillant, fesselnd und wichtig – das beste Buch, das ich dieses Jahr gelesen habe!« Andrea Wulf
»Gibt es etwas, das Richard Powers nicht schreiben kann? Sein neuer Roman ist wie der Ozean. Groß und geheimnisvoll, voller Tiefe und Leben.« Percival Everett
»Richard Powers hat mein Denken über die Erde und unseren Platz auf ihr nachdrücklich verändert.« Barack Obama
Barbara Romeiser