Aktuelles | 27.01.2023 | Penguin

Riad Sattouf mit dem »Grand Prix de la Ville d’Angoulême« ausgezeichnet

riad-sattouf.jpg

Großes Finale seiner Reihe »Der Araber von morgen« erscheint am 18. Oktober auf Deutsch

Höchste Auszeichnung für Comiczeichner

Beim 50. Comicfestival von Angoulême wird Riad Sattouf mit dem »Großen Preis der Stadt Angoulême« geehrt, der höchsten Auszeichnung für Comiczeichner in Frankreich. Die Branche würdigt mit diesem Preis das Gesamtwerk des Künstlers und seinen Einfluss auf die Entwicklung der Comics.

Bei Penguin erscheint seine autobiographische Erzählung »Der Araber von morgen«, die von seiner Kindheit und Jugend zwischen Libyen, Syrien und Frankreich handelt. Sie ist weltweit eine der erfolgreichsten Graphic Novels, wurde in 23 Sprachen übersetzt und vielfach ausgezeichnet. Im Oktober 2023 erscheint der mit Spannung erwartete abschließende Band in deutscher Übersetzung von Andreas Platthaus.

Riad Sattouf, Bild aus Araber 5

Riad Sattouf

Riad Sattouf, geboren 1978 in Paris, ist Comic-Zeichner und Filmemacher. Aufgewachsen in Libyen und Syrien, kehrte er mit 13 Jahren nach Frankreich zurück. Er studierte Animation und wurde bald zu einem der bekanntesten zeitgenössischen Comic-Künstler. Von 2004 bis 2014 zeichnete er wöchentlich den Comic »La vie secrète des jeunes«  für Charlie Hebdo.

Sattouf wurde u.a. mit dem Prix René Goscinny, dem »Los Angeles Times Graphic Novel Prize«, und dem César für den besten Erstlingsfilm (»Jungs bleiben Jungs«) ausgezeichnet. »Der Araber von morgen«  gewann den »Grand prix RTL de la bande dessinée« und den »Fauve d'or« beim 42. Comicfestival von Angoulême. Die Bibliothek des Centre Pompidou widmete ihm 2018 eine Ausstellung und »Reporter ohne Grenzen« 2020 einen Bildband, der seinen Werdegang nachzeichnet.

Sattouf lebt und arbeitet in Paris.

media:image:59c87e75-3524-4a8d-9f87-e49ec3bfa2df

»Der Araber von morgen« - großes Finale im Oktober 2023

Band 1 (2015) schildert das Leben des kleinen Riad von seiner Geburt bis zum sechsten Lebensjahr, mal in Libyen, mal in Frankreich, mal in Syrien. Band 2 (2016) berichtet von Riads erstem Schuljahr in der syrischen Dorfschule. In Band 3 (2017) ist Riad zwischen sechs und neun Jahre alt und beginnt langsam die Besonderheiten der Gesellschaft, in der er aufwächst, zu verstehen. Band 4 (2019), mit 288 Seiten Sonderlänge, steuert auf einen dramatischen Höhepunkt und Coup des Vaters zu, in Band 5 (2021) kämpft Riad dann mit mehr als den üblichen Höhen und Tiefen des Erwachsenwerdens. Band 6 ist das mit Spannung erwartete große Finale der Serie!

barbara-romeiser.JPG

Mehr als 40 Verlage unter einem Dach – ein breites Themenspektrum, unzählige Titel und vielseitige Persönlichkeiten! Das Presseportal der Penguin Random House Verlagsgruppe informiert über aktuelle Themen, Neuerscheinungen, Vorschauen und Veranstaltungen und ermöglicht das komfortable Bestellen von Rezensionsexemplaren.

© Penguin Random House Verlagsgruppe